IFA: Sony DSC-QX10, QX100 - Objektiv-Sensoren für Smartphone
Mit den DSC-QX10 und DSC-QX-100, die wir als Gerücht schon mal gemeldet haben, kann man sowohl Fotos wie auch Videos machen. Sony spricht von einer "Lens-Style-Camera". Voraussichtlich sollen Film-Aufnahmen im MP4-Format in Full HD mit 30 Vollbildern möglich sein. Aufnahmen werden wahlweise auf der Objektiv-Sensor-Kamera und dem Smartphone gespeichert. Die Objektive scheinen einen optischen Bildstabilisator zu haben. Die Gerüchte nennen folgende Eckdaten: Die QX10 hat einen 1/2,3 18 Megapixel-CMOS-Sensor und die f/3,3-5,9 Linse – das wäre dann die Technik der Sony WX200. Die QX100 soll dagegen technisch der Sony RX-100 MII entsprechen.
Wie das YouTube-Video eindeutig zeigt: Via NFC lassen sich die mit dem mobilen Gerät koppeln. Beide Geräte scheinen Fotoapparate zu sein, die allerdings ohne große Bedienelemente und ohne Vorschaudisplay auskommen. Entsprechend soll das Smartphone also die Kontrolle über die Einstellungen und den Bildausschnitt liefern.
Eine flexible Klemme soll dafür sorgen, dass sich die Objektiv-Sensor-Einheit auch mechanisch vor das Smartphone docken lässt, so dass es dann aussieht wie eine richtige Kompaktkamera. Gleichzeitig kann man aber auch das Objektiv getrennt vom mobilen Gerät aus der Ferne bedienen.
Die Preise liegen bei 200 Euro für das kleinere DSC-QX10 beziehungsweise 450 Euro für das QX100.
Hier das Video, das vorher durchgesickert ist - der Text der Meldung ist mit den gemeldeten Daten aktualisiert:
(jos)IFA-Newsportfolio: Alle News zur IFA 2013
Action-Cam-Test: JVC GC-XA 2 vs. GoPro Hero 3 Black Edition
Newsübersicht - FotoCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller:



