Manfrotto One Hybrid Stativ: Schnellverschluss-Stativ fĂĽr Foto und Video
Das Stativ soll die Eigenschaften von Foto- und Videostativen kombinieren und ist als Modell mit Carbonfaser- oder Aluminium-Beinen erhältlich. Wie man es schon vom Sachtler Flow kennt, setzt man nun auch bei Manfrotto auf eine nicht-runde Beinform, die Stabilität bietet und gleichzeitig die Torsionsfestigkeit verbessert. Das ist besonders für saubere und klar definierte Video-Schwenkbewegungen nützlich. Gleichzeitig gibt es aber auch einen offensichtlich neu entwickelten Zentralverschluss für die Stativbeine, bei dem mit einem Hebel alle Beinbremsen gelöst und verriegelt werden. Doch Manfrottos One Hybrid-Stativ bietet zudem eine Mittelsäule mit mehreren Funktionen. Mit dem Q90-Mechanismus kann horizontal sie geneigt werden, was für Überkopf- und plane Bodenaufnahmen gut ist. Dennoch gibt es eine Möglichkeit zum Nivellieren und Feinjustierungen des Horizonts. Die Säule kann für bodennahe Aufnahmen entfernt oder mit optionalen Modulen verlängert werden. Manfrotto verspricht dank Mittelsäule schnelle und präzise Höhenanpassungen.

Die Beine sind nicht mehr rund, doch es gibt nun einen Zentralverschluss, der alle Beimbremsen löst. Oben auf einer Mittelsäule ist der neue 500X Fluid Neiger.
Neu ist zudem das Xchange-System, ein Schnellwechselsystem, das den Austausch von Köpfen oder Zubehör ohne Werkzeuge erlauben soll. Das Stativ kann mit dem neuen 500X Fluid Video Head kombiniert werden, der mit dem Fluid-Dämpfungssystem sanfte Bewegungen erlauben soll. Der Kopf bietet eine optimierte Gegengewichtsfunktion für Kameras um 2,4 kg und eine schwenkbare Kameraplatte, die den Wechsel zwischen Quer- und Hochformat erleichtert. Das One Hybrid Stativ und der 500X Fluid Video Head sind einzeln oder zusammen erhältlich und wurde, wie es sich für Manfrotto gehört, in Italien entwickelt. Die Preise teilt der Hersteller noch nicht mit - doch inzwischen sind entsprechende Angebote Online, die bei 450 Euro für das Stativ mit Aluminiumbeinen und 200 Euro mehr mit Carbonbeinen liegen. Die Luxusversion mit Carbonbeinen und Stativkopf liegt dann bei 800 Euro, wohingegen die Version mit Aluminium und Stativkopft 500x bei 620 Euro liegt.
Test Profi-Videostativ: activ8-Videoneiger und Flowtech-Stativ
NewsĂĽbersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Manfrotto - One Hybrid Stativ