BenQ BL2710PT: gehobener 27 Zoll Monitor
Der Monitor beherbergt ein TFT-Panel mit AHVA-Technologie, das laut BenQ eine hundertprozentige sRGB-Farbgenauigkeit liefert. Mit dem integrierten CAD/CAM Mode lässt sich der Kontrast so einstellen, dass feine Linien besser erkennbar sind. Die Blickwinkelstabilität liegt bei 178 Grad horizontal wie vertikal. Das Panel „leuchtet" mit einer maximalen Helligkeit von 350 cd/m² und einem statischen Kontrast von 1000:1.
Der BenQ BL2710PT ist mit diversen „Eye-Care-Features" ausgestattet, die namensgebend das Auge des Betrachters schonen sollen. Dadurch ist dann offenbar auch ein längeres Arbeiten mit dem Bildschirm kein Problem. Damit Flimmern verhindert wird, passt sich die LED Hintergrundbeleuchtung dynamisch an die Helligkeit der gezeigten Inhalte an. Außerdem gibt es einen Umgebungslicht-Sensor. Das matte Display verhindert Spiegelungen.
Die Anschlussleiste besteht aus HDMI, DVI-DL, 3x USB, VGA, DisplayPort und einem Kopfhöreranschluss. Außerdem sind zwei 3-Watt-Lautsprecher integriert.
Der BenQ BL2710PT ist um bis zu 150 Millimeter in der Höhe verstellbar und lässt sich um -5 Grad bist +20 Grad neigen. Auch eine Pivot-Funktion für das Drehen des Displays ins Hochformat ist kein Problem.
Der Monitor ist Ende August für 609 Euro im Handel.
(pmo) Test: 8 Vorschau-Monitore für Profi und Amateur Link zum Hersteller: BenQ


