Viltrox AF 56mm F1.2 Pro: lichtstarkes APS-C-Objektiv
Viltrox stellt das nächste Objektiv der Pro-Serie vor, eine 56 mm-Festbrennweite für APS-C-Kameras von Sony und Fujifilm.
Die ab sofort für 599 Euro erhältliche Optik besitzt, wie man es von Viltrox inzwischen gewöhnt ist, einen rückseitigen USB-C-Anschluss für Firmware-Updates. Mit einer Brennweite von F1.2 lichtstark und mit einem VCM-Autofokusmotor ausgestattet, besteht das Objektiv bei Maßen von 7,8 x 9,2 cm und einem Gewicht von 626 Gramm aus 13 Linsenelementen in acht Gruppen, wobei ED-Linsengläser für minimale chromatische Abberationen und Streulicht bei gleichzeitig kontrastreichen, scharfen Bildern sorgen sollen. Viltrox gibt die Naheinstellgrenze mit 50 Zentimeter und für das frontseitige Filtergewinde ein Durchmesser von 67 Millimeter an. Wie anhand der Kleinbild-äquivalenten Brennweite von etwa 85 mm nicht verwunderlich, bewirbt der Hersteller die neue Optik vor allem als Portrait-Werkzeug, das auch bei schwachem Licht noch eine hohe optische Leistung bringen soll.
Das Viltrox-Objektiv besitzt ein Metallgehäuse und soll damit besonders widerstandsfähig sein. Es kommt mit Sony E- und Fujifilm X-Bajonett.
Im Test: Insta360 Go Ultra - kleine Actioncam oder zu klein?
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Viltrox - AF 56mm F1.2 Pro