Nikon Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S II: Allround-Objektiv mit internem Zoom
Nikon stellt die Mark II-Version seines 24-70mm-Objektivs vor. Dieses soll leichter, schneller und präziser sein als der Vorgänger und wartet zudem mit einer Innenzoom-Konstruktion auf.
Nikon bewirbt explizit die Videoeigenschaften des für Z-Vollformatkameras entwickelten Nikkor Z 24-70mm, welches sich dank Innenzoom-Konstruktion, minimalem Fokus Breathing und einem Gewicht von 675 Gramm speziell für den Gimbaleinsatz eigne. Für den Autofokus ist laut Hersteller ein Silky Swift Voice Coil-Moter verbaut, wodurch dieser im Vergleich zum Vorgängermodell fünfmal schneller und doppelt so leise arbeite. Außerdem sei die Fokussierung beim Zoomen um 60 Prozent besser. Für ein Rundes Bokeh des aus 14 Elementen in zehn Grippen aufgebauten Objektives sind elf Blendenlamellen zuständig. Eine Kombination aus zwei ED- und drei asphärischen Linsen sowie meso-amorpher und ARNEO-Vergütung soll in Verbindung mit der Fluorvergütung der Frontlinse für minimale Verzeichnungen, chromatische Abberationen und Lens Flare-Effekte sorgen.

Drei Einstellringe werden durch zwei Funktionstasten ergänzt, dazu gibt es Schieberegler für Fokus, Fokusgrenze und Blendenring-Rasterung. Die Naheinstellgrenze gibt Nikon mit 24 Millimetern für das Weitwinkel-Ende und 33 Zentimetern bei maximalem Zoom an. Frontseitig nimmt das Nikon Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S II Filter mit einem Durchmesser von 77 Millimetern auf. Es ist ab sofort zu einem Preis von 2.899 Euro vorbestellbar und soll ab dem 18.09.2025 im Handel erhältlich sein.

- Im Test: Insta360 Go Ultra - kleine Actioncam oder zu klein?
- Link zum Hersteller: Nikon - Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S II