Zum Hauptinhalt springen

Canon RF 20mm F1.4 L VCM: lichtstarkes Weitwinkel für RF-Bajonett

| Joachim Sauer | Objektive
Das RF 20mm F1.4 L VCM soll die wachsenden Anforderungen professioneller Anwender im Bereich Video und Foto erfüllen, wobei man mit der hohen Lichtstärke von F1,4 eine besondere Unschärfe und Freistellungspotential verspricht.


Das Objektiv liefert einen Bildwinkel von 94 Grad (diagonal gemessen) und eine Naheinstellgrenze von nur circa 20 Zentimeter. Canon verspricht beim RF 20mm F1.4 L VCM eine gute Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand dank asphärischer und Super-UD-Linsen (Ultra-low Dispersion) sowie einer BR-Linse (Blue Spectrum Refractive). Die 11-Lamellen-Irisblende sollen ein besonders rundes Bokeh und schöne Spitzlichter sicherstellen. Der Blendenring ermöglicht eine sanfte, rasterlose Anpassung der Blende in 1/32-Schritten während der Filmaufnahme und der VCM-Antrieb soll nahezu geräuschlos die Schärfe via Autofokus ziehen. Canon spricht von eimem minimalen Fokus-Breathing.

Canon rf 20mm f14 4

Das 20 Millimeter Weitwinkelobjektiv gehört zur L-Serie und hat identische Abmessungen, so dass der Objektivtausch leiter wird.

Trotz seiner kürzeren Brennweite bietet das RF 20mm F1.4 L VCM dasselbe einheitliche Design wie die übrigen Canon RF F1.4 L Hybrid-Festbrennweiten. Auch die Blende, der Filterdurchmesser und die Farbbalance sind identisch. Dadurch lässt sich das Weitwinkelobjektiv mit den übrigen Objektiven der Produktreihe untereinander wechseln. Die Optik hat ein 67-mm-Schraubfiltergewinde und Folien-Filterhalter an der Rückseite. Mit 519 Gramm ist das Objektiv relativ leicht. Das RF 20mm F1.4 L VCM soll ab April für 1.999 Euro verkauft werden.

Canon rf 20mm f14 1

Das Objektiv ist gleichermaßen für Foto und Video-Anwendungen konzipiert.

Im Test: Canon EOS C80 - Die Cine-Kamera für Reportagen

Newsübersicht: Objektiv

Link zum Hersteller: Canon - RF 20mm F1.4 L VCM