Arri Alexa 35 Base Model: Einsteigermodell mit Lizenzoptionen
Der Einstandspreis der Arri Alexa 35 ist mit rund 75.000 Euro stattlich und für viele unerschwinglich. Nun stellt Arri seine Vertriebsstrategie um und bietet die bestehende Kamera mit all ihren softwarebasierten Funktionen als Alexa 35 Premium Modell. Das bietet die Chance, darunter das abgespeckte und günstigere Alexa 35 Base Modell anzubieten. Diese Kamera bietet die Kernfunktionen und kann wahlweise für Projekte zeitlich begrenzt oder auch dauerhaft mit Lizenzen erweitert werden. Dabei betont Arri, dass in Bezug auf die Hardware das ALEXA 35 Basis Modell identisch mit dem Alexa 35 Premium Modell ist. Lediglich ein blaues Jogwheel erlaubt die Identifizierung als abgespeckte Base Kameras. Beide Modelle verfügen also über den gleichen Super 35 Sensor. Als Basisfunktionen bietet das Alexa 35 Basis Modell die ProRes-Aufnahme mit bis zu 60 Bildern in der Sekunde in 4K 16:9 und anderen Formaten. Auch die Unterstützung von Arri Look File (CDL und 3D LUT), Enhanced Sensitivity-Modi bis zu EI 6400 und drei unabhängige 10-Bit-Monitoring-Ausgänge in den Farbräumen für SDR und HDR ist mit dabei.

Als einziges Merkmal für das Base-Model verbaut Arri ein blaues Jog-Wheel - ansonsten ist die Kamera technisch komplett identisch mit der bereits bekannten Arri Alexa 35, die nun als Premium Modell verkauft wird.
Alles weitere bezeichnet Arri als Spezial- und High-End-Funktionen, die man dann eben per Lizenz freischalten kann. Lizenzen bietet man wahlweise für sieben Tage, 30 Tage, ein Jahr oder dauerhaft. Arri gliedert seine Lizenzen in fünf Funktionen: ‚120 fps‘ für höhere Bildraten; ‚ARRIRAW‘ für unkomprimierte Bildqualität; ‚Open Gate/Anamorphic‘ für den vollen 4,6K- Sensorbereich und anamorphotische Modi; ‚Pre-record‘ für bis zu 20 Sekunden gepufferte Voraufnahmen, bevor die Aufnahmetaste gedrückt wird; und ‚Look‘ für kamerainterne Arri-Texturen, die Arri Look Library und Custom Color Management. Sind alle fünf Lizenzen installiert hat ein Basis Modell die gleichen Fähigkeiten wie das Premium Modell.

Arri bietet fünf verschiedene Funktionen in drei unterschiedlichen Lizenz-Perioden an. Man kann eine Funktion für 7 oder 30 Tage zubuchen oder auch dauerhaft freischalten. Zudem bietet Arri auch Lizenz-Bundels.
Zeitgleich kündigt Codex sein neues Compact Drive Express 1TB an, dass die gleichen Schreibgeschwindigkeiten und den gleichen fps-Bereich wie das Compact Drive 1TB hat, aber rund 40% weniger kostet. Das Compact Drive Express 1TB, das nur ProRes aufzeichnet und durch einen weißen Ring gekennzeichnet ist, passt perfekt zum ALEXA 35 Basis Modell und wird in ARRI-Verkaufssets enthalten sein. Die Alexa 35 Basis und Premium Modelle können ab dem 3.2.2025 bestellt werden. Arri verspricht, dass man den Lizenz-Shop nun dank eines Drittanbieters leichter bedienbar gemacht hat. Dank des neuen Dienstleisters gibt es nun weitgehend lokale Währungen und mit Google Pay, Alipay und Amazon Pay mehr Zahlungsoptionen geben. Der Erwerb von Lizenzen ist nicht mehr auf den Kamerabesitzer beschränkt, so dass sie auch Produktionen erwerben können.
Im Test: DJI Flip – die Einsteiger-Kameradrohne ist besser als die Neo
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Arri - Alexa 35