Zum Hauptinhalt springen

Workshop: Prodad Hide - Bestandteil der Magix Video Deluxe 20-Jahre-Edition

Einfach störende Objekte aus dem Bild verschwinden lassen? Bei Fotos ist das im Handumdrehen passiert, doch bei Videos muss nicht ein Bild, sondern sehr viele Bilder berechnet werden und dann bewegt sich das Objekt auch noch.


Wer aus Videos Objekte entfernen will benötigt also eine Software, die diese erkennen und verfolgen kann. Auch wenn das nun eine sehr komplexe Aufgabe ist und nach einer Menge Arbeit riecht: Es geht dank Prodad Hide erstaunlich einfach - denn damit erledigt die Hauptarbeit der Computer. Allerdings müssen wir zugeben, dass wir dennoch einige Zeit benötigt haben um ideale Ergebnisse zu erzielen. Deshalb haben wir diesen Workshop erstellt. Im Teil ein haben wir ein Bildbeispiel mit einem unbewegten Hintergrund. Hier bewegt sich, von Verwacklungen durchs Filmen aus der Hand mal abgesehen, also lediglich das Objekt. Doch es geht auch anders…

Volker Friedmann hat sich Prodad Hide länger ausprobiert und zeigt hier wie man mit der Software optimierte Ergebnisse erzielen kann.

Viel schwieriger wird die Aufgabe, wenn sich nicht nur das Objekt, sondern auch die Kamera bewegt. Nun werden nicht nur Objekte größer oder kleiner, sondern es verschieben sich die Ebenen zueinander. Entsprechend muss nun die Software eine deutlich bessere Objekt- und Hintergrunderkennung übernehmen. Wir haben dazu eine Drohnenaufnahme ausgewählt, aus der wir ein Auto herausrechnen lassen wollen. Wie das funktioniert und welche Kniffe die Software dafür bereithält erklären wir im Video.

bewegter Hintergrund

Pixelbasiert klappt auch das herausrechnen von Objekten, wenn sich durch die Kamerabewegung die Perspektiven verschieben.

Prodad liefert die Software Prodad Hide mit der Magix Video deluxe Jubiläums-Edition. Satte 20 Jahre gibt es das Kernprodukt von Magix nun bereits. Zu diesem Jubiläum von Video deluxe liefern wir hier nicht nur das Video, sondern zeigen zudem in einem Beitrag, wie sich die Videoschnittsoftware über die Jahre entwickelt hat und liefern in einem Interview mit dem Chefentwickler Einblicke in das, was derzeit in der Entwicklung wichtig ist und was wahrscheinlich künftig kommen könnte.

magix video deluxe 2021 premium bs

Magix liefert die Software Prodad Hide mit der 20-Jahre-Jubiläumsedition kostenfrei mit.

Interview: 20 Jahre Magix Video deluxe - was war, was ist, was kommt!

Newsübersicht - Camcorder

Link zum Hersteller: Magix - Video deluxe 20-Jahre-Edition

Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Praxis-Artikel

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

| Magazin Praxis
Mit dem LightColor Meter betritt Datacolor Neuland und kombiniert einen Belichtungsmesser mit einem Farbmessgerät. Warum man so deutlich leichter eine ausgewogene Beleuchtung hinbekommt und warum ein solches Werkzeug der kamerainternen…

Filmarena: Preiserhöhungen – unvermeidbar, aber unangenehm

| Magazin Praxis
In den letzten Monaten war das Thema der Inflation groß, so groß, dass auch die Kreativbranche gezwungen ist seine Preise an die veränderten Begebenheiten anzupassen. Doch wie geht man hier taktisch am besten vor und welche Tipps für…

Finanzierung in der Medienbranche: Schufa, Creditreform und Fallstricke

| Magazin Praxis
Auch im zweiten Teil zum Thema Finanzierung steht uns Jörg Pieper von TecumFinance Rede und Antwort. Dabei befassen wir uns mit der Schufa und der weniger bekannten, aber für Selbstständige wichtigen Creditreform, sowie versteckten Fallen…
160x600