Zum Hauptinhalt springen

Test: Grass Valley - Edius X

Grass Valley Edius hat sich in den letzten Jahren unter Engagierten und Profis zunehmend zu einem der beliebtesten Schnittprogramme entwickelt. Als Volllizenz und damit mit dem Verzicht auf ein Abo-Modell ist es mehr als eine Alternative, nicht nur für ehemalige Adobe-Nutzer. Die neue Version 10 ist jetzt mit Motion-Tracking ausgestattet und setzt auf eine neue Hintergrundberechnung für einen noch schnelleren Workflow. Wir machen den Test.


PDF-Download sponsored by Grass Valley:Test: Grass Valley Edius X - 589 Euro

Gut drei Jahre hat Grass Valley die Version 9 seiner beliebten ProfiSchnittsoftware Edius kostenfrei mit Updates versorgt und immer besser gemacht. Nun steht für Herbst 2020 die komplett neue Version 10, sprich Edius X Pro, ins Haus und kommt gleich mal mit einer ungewöhnlichen, aber interessanten Neuerung. Die Entwickler setzen in der aktuellsten Programmversion auf ein „Background Rendering“, also eine Berechnung von Arbeitsprozessen im Hintergrund. Diese Funktion ist im EditingBereich nicht neu, aber über die Zeit eher aus der Mode gekommen. Vor einigen Jahren boten noch einige Programme einen solchen Berechnungsprozess im Hintergrund. Corel tut das etwa beim Pinnacle Studio 24 noch immer (

Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Editing-Artikel

Vorstellung: das ist neu in Magix Video Deluxe 2026

| Magazin Editing
Magix Video Deluxe hat bereits Mitte dieses Jahres das Update auf die 2026-Version bekommen und bekommt vor allem neue KI-Funktionalitäten spendiert, welche die Bearbeitung und Clip-Verwaltung leichter machen. Wir stellen die…

Workshop: Automatische Bildprofil-Erkennung in Adobe Premiere Pro

| Magazin Editing
Arbeiten mit Log-Profilen eröffnet mehr Dynamik im Bild, ist aber mit umständlichen LUT-Workflows im Schnitt verbunden. Bis jetzt, denn dank automatischer Erkennung in Adobe Premiere Pro von HLG-, RAW- und Log-Farbräumen soll die…

Workshop: Generatives Erweitern in Adobe Premiere Pro - Magie mit KI

| Magazin Editing
Einfach Videoaufnahmen länger ziehen, obwohl die Aufnahme schon beendet ist, klang lange wie Hexenwerk. Genau das soll aber mit dem neuen Update von Adobes Premiere Pro-Schnittprogramm Realität werden. Wie die „Generatives…
160x600