Zum Hauptinhalt springen

Ratgeber Videoschnitt: Schnittsoftware, Kompression, richtiger Rechner

Joachim Sauer beleuchtet hier in einem auf der photokina aufgezeichneten Video die verschiedenen Software-Klassen, erklärt auf was es bei Videodateien ankommt und was der Schnittrechner können muss.


Videoschnitt haftet immer noch der Mythos von kompiziert, schwer erlernbar und enorm aufwändig an. Dabei ist der Videoschnitt inzwischen relativ einfach geworden, sodass jeder halbwegs modern Computer für die ersten Projekte ausreicht. Doch die Auswahl des passenden Schnittprogramms und die vielen Eckpunkte der Videokompression sorgen selbst bei geübten Filmern für Unsicherheit. Genau diese wollen wir mit diesem auf der photokina aufgezeichneten Vortrag auflösen. Joachim Sauer gibt eine Orientierung über die verschiedenen Klassen der Schnittprogramme, greift die wichtigsten heraus und stellt diese in der Praxis vor. Zudem erklärt er, worauf es beim Videoschnitt ankommt.

photokina-Vortragserie

Auf der photokina hat VIDEOAKTIV das Hauptprogramm auf der Motion Stage gestemmt. Vier der Vorträge haben wir aufgezeichnet und liefern hier eine gekürzte Fassung. Bereits veröffentlicht wurden:

Ratgeber: 4K-Camcorder oder Fotoakamera Ratgeber: Actioncam & Zubehör

VIDEOAKTIV 02/2017

In der aktuellen VIDEOAKTIV testen wir Fotokameras und Camcorder in einem großen Panasonic-Spezial Das Heft findet man hier.

 

VIDEOAKTIV 2 2017 Titel kl

Aktuelle Tests: In der VIDEOAKTIV 2/2017 testen wir die ganze Riege der Panasonic-Kameras und liefern zudem ein großes Streaming-Spezial.

 

Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Editing-Artikel

Vorstellung: das ist neu in Magix Video Deluxe 2026

| Magazin Editing
Magix Video Deluxe hat bereits Mitte dieses Jahres das Update auf die 2026-Version bekommen und bekommt vor allem neue KI-Funktionalitäten spendiert, welche die Bearbeitung und Clip-Verwaltung leichter machen. Wir stellen die…

Workshop: Automatische Bildprofil-Erkennung in Adobe Premiere Pro

| Magazin Editing
Arbeiten mit Log-Profilen eröffnet mehr Dynamik im Bild, ist aber mit umständlichen LUT-Workflows im Schnitt verbunden. Bis jetzt, denn dank automatischer Erkennung in Adobe Premiere Pro von HLG-, RAW- und Log-Farbräumen soll die…

Workshop: Generatives Erweitern in Adobe Premiere Pro - Magie mit KI

| Magazin Editing
Einfach Videoaufnahmen länger ziehen, obwohl die Aufnahme schon beendet ist, klang lange wie Hexenwerk. Genau das soll aber mit dem neuen Update von Adobes Premiere Pro-Schnittprogramm Realität werden. Wie die „Generatives…
160x600