MSI Prestige 16 AI Studio: Notebook mit neuen Intel Core-Ultra-Prozessoren
Dank der in Intels neue Prozessoren integrierten KI-Engine in Form zusätzlicher NPU-Kerne (Neural Processing Unit) soll das Prestige 16 AI Studio und das parallel vorgestellte kleinere Notebook Prestige 13 AI Evo energieeffizienter arbeiten. Auch wenn Intel bereits mit vielen Softwareherstellern zusammenarbeitet: Bis die Arbeitsabläufe in Programmen durch die Verlagerung von Arbeitslasten auf die NPU wirklich wirksam beschleunigt sind müssen die Hersteller erst mal Programmieren und dann Software-Updates machen. Realistisch dürften erste Software-Anpassungen auf die neue Prozessorarchitektur wohl erst im Quartal 2/24 sein. MSI sieht die Notebooks Prestige 16 AI Studio und Prestige 13 AI Evo in seiner Business & Productivity-Linie und will die Notebook bereits zum Jahreswechsel 2024 im Handel haben.
Das Prestige 16 AI Evo soll mit einem neuen Aluminium-Magnesium-Gehäuse mit 19 mm Dicke und einem geringen Gewicht von 1,6 kg Gewicht punkten. Die Prozessorausstattung reicht bis zum Intel Core Ultra 9 185H, der unterwegs vom 99-Wh-Akku mit Strom versorgt wird. Der Thunderbolt-4-Port ermöglicht Schnellladen nach USB PD 3.1-Standard mit bis zu 140 Watt Ladeleistung. Mit dem neuen Wi-Fi 7-Standard soll das Funknetzwerk schnellster und zuverlässigster werden. Als „NVIDIA Studio Laptop“ und für die „Intel Evo“-Plattform zertifiziert, positioniert der Hersteller das Prestige 16 AI Studio explizit für kreative Workflows. Deshalb ist auch ein GeForce RTX 40 Serie Grafikprozessor integriert. Zur Auswahl stehen ein Ultra-HD+ (3840x2400) OLED-Bildschirm mit VESA DisplayHDR True Black 600-Auszeichnung oder ein Display mit QHD+ (2.560 x 1.600 Pixel) Wide View. Beide Varianten sollen den erweiterten Farbraum (~100% DCI-P3) für professionelle Anforderungen bieten. MSI integriert außerdem die neue MSI AI Engine für intelligentes System-Tuning. Diese soll unterschiedliche KI-gesteuerte Nutzungsszenarios erkennen und die Systemeinstellungen an die jeweiligen Anforderungen automatisch anpassen.
Die Preise für die ersten Prestige 16 AI Studio Modelle werden ja nach Ausstattung (Intel Core Ultra 9 oder Ultra 7 Prozessor plus GeForce RTX 4070 oder 4060 Grafik) bei 2.249 bis 2.799 Euro liegen. Das Prestige 13 AI Evo ist zum Start mit Intel Core Ultra 7 Prozessor und Intel Arc Grafik für 1.599 Euro erhältlich. Das neue Prestige 13 AI Evo ist in einem 16,9 mm dünnen Aluminium-Magnesium-Gehäuse untergebracht und wiegt 990 g und hat einen 75-Wh-Akku integriert.
Intel Core Ultra: Prozessor mit NPU fĂĽr KI-Funktionen
NewsĂĽbersicht: Editing
Link zum Hersteller: MSI - Prestige 16 AI Studio