YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 785 -- KW 17-2024

VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 785 -- 26. April 2024

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,

der Weißabgleich ist ein alter Hut? Stimmt, aber auch Hüte geraten offensichtlich immer mal wieder aus der Mode. Dank automatischem Weißabgleich verlassen sich inzwischen viele auf die Kameras und rechnen damit, dass diese es schon richtig machen werden. Und auf den ersten Blick klappt das sogar ganz ordentlich. Die Rechnung bekommt man erst in der Nachbearbeitung, wenn man feststellt, dass die Kamera für jede Aufnahme einen anderen Weißwert festgelegt hat. Bei Mischlicht ist das leider schon fast die Regel. Wer mit LUT-Profil arbeitet oder Dateien als RAW-Daten sichert und darauf spekuliert, dass er dies mit dem gewonnenen Spielraum in den Griff bekommt macht sich unnötige Arbeit. Denn gerade wer aufs Color Grading nach dem Schnitt setzt muss die richtige Basis während des Drehs sicherstellen – und das ist der richtige Weißabgleich.
Was so trivial klingt fordert in der Praxis einige Übung. Doch mit dem ein oder anderen Kniff lässt sich viel Zeit einsparen. Deshalb haben wir uns dem Thema angenommen und erklären im Workshop, wie wir in der Praxis mit dem Weißabgleich umgehen und belegen mit Praxisbeispielen, warum man das eine vermeiden oder das andere besser beachten sollte.

Wer nach Audio-Produkten sucht, wird um den Namen Behringer nicht herumkommen. In nahezu allen Produktgruppen ist der Hersteller vertreten, oft mit sehr attraktivem Preis und sehr von der Konkurrenz „inspirierten“ Produkten. Das Billig-Segment hat Behringer groß gemacht, der Marke jedoch auch einen gewissen Ruf in der Branche eingebracht. Obwohl viele der immer noch günstigen Behringer-Geräte inzwischen auch in Sachen Qualität zu überzeugen wissen und weiterhin mit dem Preis-Leistungsverhältnis punkten.
Das liegt an zwei Faktoren: Zum einen wurden unter anderem Midas, TC Electronic und Klark Teknik etablierte Marken mit entsprechendem Know-How von der Music Tribe Holding von Uli Behringer, dem Kopf hinter Behringer, gekauft und in die Holding eingegliedert. Zum anderen verfügt der Hersteller über eine eigene, gigantische Fertigungsstätte in China, was die Herstellungskosten und damit auch den Endpreis niedrig hält. Wir haben uns deshalb das Behringer Video Mic genauer angehört und einige Plus-Punkte gefunden aber auch kritische Anmerkungen zum kleinen kompakten Kamera-Mikrofon.

Bleiben Sie dran

Ihr VIDEOAKTIV-Team


banner


Lexar Armor Gold SD, Pro Workflow: Speicherkarten und Lesegeräte    25. Apr 2024, 15:21
Lexar bringt zur NAB Show neue Speicherkarten und SSD-Festplatten und Dockingstation für professionelle Videografen und Content Creator.

 

Røde Interview Pro, Wireless ME Dual und Smartphone-Rig    24. Apr 2024, 19:40
Auf der NAB Show in Las Vegas hat Røde vier neue Produkte vorgestellt und will damit in erster Linie das Einstigssegment der Content Creator erreichen.

 

AOC Graphic Pro U3: hardwarekalibierte farbgenaue Grafikmonitore    24. Apr 2024, 08:14
AOC stellt mit Graphic Pro U3 eine neue Monitorreihe speziell für Fotografen, TV-Macher und Designer vor. Das Line-up der U3-Serie umfasst aktuell drei Modelle: zwei mit 27 Zoll und eines mit 32 Zoll Diagonale.

 

Sigma baut nun Wechselobjektive für Canon RF Mount    23. Apr 2024, 08:09
Sigma kündigt eben an, dass man künftig auch Objektive für das Canon RF Mount System anbietet und somit neben dem alten EF-Mount nun auch das neue Canon Bajonett-System unterstützt.

 

LaCie 1big Dock 2big Dock: höhere Speicherkapazitäten    22. Apr 2024, 07:42
Unter der Marke LaCie vermarktet Seagate seine Produkte für die Kreativbranche und hat von den bereits seit längerem bekannten Desktop-Speichern die Kapazitäten deutlich erhöht.

 

Magix Vegas Pro 21 Update: mehr KI-Funktionen und AV1-GPU-Unterstützung    21. Apr 2024, 10:12
Magix hat für sein Flaggschiff der Vegas Pro 21 ein kostenlosen Updates angekündigt, das dank KI weitere Workflow-Verbesserungen bringen soll.

 

Insta360 X4: 360°-Kamera mit Actioncam-Eigenschaften    19. Apr 2024, 08:00
Insta360 stellt mit der X4 eine 360°-Kamera mit 8K-Auflösung vor, die vor allem bei kreativen Anwendungen mehr Freiheit ermöglichen will. Auch die Insta360-App erhält neue Werkzeuge, wobei auch KI Einzug hält.

 

SmallHD Quantum 32: OLED HDR-Referenzmonitor und PageOS-Update    18. Apr 2024, 12:00
SmallHD hat zur NAB mit dem Quantum 32 einen neuen 31,5-Zoll-OLED-Monitor angekündigt, der HDR/SDR-Referenzbilder liefert. Gedacht ist er für die Post bei der Farbkorrektur, aber auch für Kameraleute, DITs und Regisseure für die Überwachung am Set.

 

Blackmagic Design: DaVinci Resolve V19 mit KI-Tools    18. Apr 2024, 08:00
Zur NAB 2024 stellt Blackmagic Design die neue DaVinci Resolve Version 19 vor, die neben Verbesserungen für Großkunden in der Blackmagic Cloud vor allem auf die Implementierung von Künstlicher Intelligenz und einen besseren Workflow für den Livebetrieb setzt.

 

Blackmagic Design Ursa Cine 12K: mit neuem Sensor und Workflow-Ideen    17. Apr 2024, 11:04
Blackmagic spendiert der Neuauflage seiner Cine-Kamera einen Vollformat-RGBW-Sensor, der es auf einen Dynamikumfang von 16 Blendenstufen schaffen soll.

 

Atomos Sun Dragon: Filmlicht als LED-Streifen    17. Apr 2024, 07:01
Atomos erweitert sein Produktportfolio um Filmbeleuchtung und kündigt mit Sun Dragon einen 5-farbigen LED-Produktionsleuchte als Lichtband mit hoher Lichtgenauigkeit an.

 

Nikon kauft RED: der dritte große Player im Cine-Kamera-Segment    16. Apr 2024, 18:45
UPDATE: Übernahme von RED ist vollzogen - 07.03.2024 16:05 Uhr: Nikon spielt bisher im Segment der filmenden Kameras eine Nebenrolle – doch das ändert sich ab sofort, denn der japanische Konzern übernimmt alle Anteile am 2005 gegründeten amerikanischen Cine-Kamera-Hersteller RED.

 

Blackmagic Design Pyxis 6K: kompakte Vollformat-Cine-Kamera    16. Apr 2024, 11:49
Blackmagic legt mit der Pyxis 6K eine Vollformat-Cine-Kamera mit 6K-Sensor auf, die man wahlweise mit EF-, PL- oder L-Mount-Bajonett bekommt.

 

NAB 2024: KI-Workflows in Adobe Premiere Pro    16. Apr 2024, 07:34
Adobe treibt seine KI-Entwicklungen weiter voran und verkündet zur NAB die Firefly-Integration in Premiere Pro. Damit sollen Arbeitsabläufe und die Erstellung und Produktion von Videos einfacher werden.