die Medienbranche ist mal wieder in einem rasanten Umbruch: Social Media boomt ungebremst, weil mit TikTok ein „Big Player“ dazugekommen ist, der offensichtlich dabei ist den inzwischen schon „alten Hasen“ Facebook und YouTube den Rang abzulaufen. Der Ableger der chinesischen Douyin-Plattform punktet besonders bei der junge Generation und das obwohl der Gegenwind für die Konzernmutter Bytedance gewaltig ist: Gleich mehrere Behörden und Regierungen in Europa und den USA haben entschieden, dass die TikTok-App nicht auf "Dienst-Smartphones" installiert werden darf. Man fürchtet die Datensammelwut der App und die Profilspeicherung auf chinesischen Servern. Doch die jüngere Generation macht sich hier offensichtlich wenig Sorgen und konsumiert fröhlich, sodass die Branche davon ausgeht, dass TikTok bereits 2027 den Löwenanteil in der Videowerbung unter den Social-Media-Plattformen einsacken kann.
Wie viele Werbeeinnahmen TikTok generiert, ist zwar interessant, aber muss uns das berühren? Meiner Meinung nach kann das Kreative sowohl in der Werbebranche als auch bei Sendern eigentlich nicht kalt lassen, denn sie müssen sich daran messen lassen, ob sie zukunftssicher unterwegs sind. Selbst Sender spekulieren bereits über mehr Inhalte im Hochformat. Entsprechend wird neben 16:9 eben 9:16 deutlich dominanter. Auch wir merken bereits, dass mehr Kunden explizit für Instagram und TikTok produzieren lassen. Das wiederum hat Auswirkungen auf die nötige Kameraauflösung, denn wer Filme (auch) im Hochformat in Full-HD-Auflösung ausgeben will, braucht mindestens 4K-Auflösung – und hat dann vergleichsweise wenig Spielraum, um im Hochformat noch den Bildausschnitt zu optimieren. Mehr Auflösung ist deshalb bei uns schon längst willkommen.
Warum, werden sich diejenigen Fragen, die derzeit bereits intensiv mit dem Smartphone Instagram und TikTok befeuern. Klappt doch prima, denn die junge Generation nimmt bereits mehr Hoch- als Querformat auf. Die Smartphones haben bei gutem Licht schon länger eine gute Bildqualität – woran es hier mangelt ist allerdings der Ton. Ein Thema, das wir gerade mit der „Nicht-Funk-Strecke“ beleuchtet haben, die dann auch zeigt: ein Mikrofon am Smartphone erhöht eben auch den Aufwand. Also doch die Kamera hochkant halten – eher lästig! Die Kamera mit einem Gimbal verwenden – sehr gute Idee! Aber auch deutlich mehr Aufwand, zumal nicht jedes Gimbal die Kamera automatisch ins Hochformat schwenken lässt (siehe Test zum DJI Ronin RS 3 Mini). Also bleibt es dabei: Doch lieber im Querformat arbeiten – aber wie sieht man nun den Bildausschnitt? Derzeit heißt der Trick: Die Übung macht den Meister. Aber tatsächlich bringt uns das an einen ganz anderen Punkt ...
Welcher das ist, lesen Sie im kompletten VIDEOAKTIV-Magazin-Editorial - März 2023 auf videoaktiv.tv/magazin
Mit kreativen GrĂĽĂźen,
Ihr Joachim Sauer
Viltrox: fünf neue Cine-Objektive für Videografen 31. Mär 2023, 08:44
Zubehör-Hersteller Rollei bietet mit der chinesischen Partnermarke Viltrox ab sofort fünf neue Cine-Objektive speziell für Videografen an, wobei es Varianten für MFT, Sony-E- und Panasonic L-Mount gibt.
Sony ZV-E1: Vollformat-Filmkamera fürs Vlogging 29. Mär 2023, 20:33
Mit einer neuen besonders kompakten Kamera geht Sony noch einmal den Markt der Vlogger-Cams an und will damit den Ersatz zum Camcorder, in dem Fall mit Vollformat-Sensor, gefunden haben.
Philips 45B1U6900C: farbtreuer Ultra-Breit-Monitor mit 5K und USB-C-Konnektivität 29. Mär 2023, 15:22
Philips respektive AOC, stellt aktuell den neuen 45B1U6900C vor, einen neuen Super-Wide-Monitor mit einer Bilddiagonalen von rund 45 Zoll und doppelter QHD-Auflösung.
Meike 85 mm F1.8 Autofokus STM: Vollformat-Objektiv jetzt auch für Fuji und Nikon 29. Mär 2023, 08:22
Meike hat das Autofokus-Objektiv 85 mm F1.8 für Sony E-Mount aus dem letzten Jahr nochmals veröffentlicht. Das Vollformat-Objektiv gibt es jetzt auch mit Anschluss-Optionen für Fujifilm X-Mount und Nikon Z-Mount.
Lilliput HT5S: kompakter Fieldmonitor mit 5,5 Zoll und 2000 nits Helligkeit 27. Mär 2023, 11:48
Die On-Camera-Monitor-Spezialisten von Lilliput haben mit dem HT5S einen neuen 5.5 Zoll groĂźen Vorschaumonitor fĂĽr die Kameravorschau mit starken 2000 nits Helligkeit angekĂĽndigt.
CyberLink iOS-App PowerDirector: KI-Update und neue Effekte 27. Mär 2023, 07:47
CyberLink wirbt mit einem Update fĂĽr seine iOS-Version des Schnittprogramms PowerDirector. Die App soll mit KI-Effekten vor allem eines machen: mehr SpaĂź.
Philips 16B1P3302D: tragbares 16-Zoll-Display mit USB-C-Konnektivität 26. Mär 2023, 14:02
Der neue portable Monitor Philips 16B1P3302D will die perfekte Ergänzung sein, gerade wenn man viel von unterwegs oder oft an unterschiedlichen Orten arbeitet. Dafür kommt er mit zwei USB-C-Schnittstellen, wodurch man ihn einfach mit einem Laptop verbinden kann.
Der auf professionelle Kondensator-Mikrofone spezialisierte Hersteller „DPA Microphones“ stellt aktuell die kompakten Mikrofone namens „2012“ mit Nierencharakteristik und „2015“ mit breiter Nierencharakteristik vor. Hierbei handelt es sich um neue Stäbchenmikrofone, die eine „natürliche und akkurate Klangwiedergabe“ versprechen sollen.
AquaSoft Video Vision 2023: Update v2023.2 bringt einige Verbesserungen 25. Mär 2023, 11:24
Die Video- und Foto-Bearbeitungssoftware „Video Vision 2023“ der deutschen Entwickler von AquaSoft aus Potsdam, hat jetzt das neue Update auf Version 2023.2 spendiert bekommen, das einige Verbesserungen und auch neue Effekte mitbringt.
Anders als bei vielen LED-Dauerlichtern sind in der jetzt wieder lieferbaren LX-100 und im neuen LX-60 die LED-Panel-Chip-Technologie verbaut, die typischerweise in LED-Panels ihren Einsatz findet.
Adobe wirft mit „Firefly“ seine eigene, generative AI-Software auf Basis von Texteingaben in den „KI-Ring“. Firefly richtet sich aber im Gegensatz zu den vielen anderen Modellen direkt an Content Creator und will entsprechend das Urheberrecht schützen.
Bebob Coco-Venice: neuer B-Mount-Akkuadapter für Sony Venice 1 und 2 23. Mär 2023, 08:12
Die Münchner Akku-Manufaktur bebob erweitert ihr Portfolio an Adaptern für B-Mount Akkus aktuell um den neuen „Coco-Venice“ für die Sony Venice 1 und 2.
NAB 2023: Marshall zeigt neue Monitore und Monitor-Lösungen 22. Mär 2023, 11:54
Marshall Electronics kündigt den neuen Monitor ML-454-V2 an, der auf der NAB 2023 (Central Hall , Stand C5520) zu sehen ist. Zwei größere Monitore für Systemintegrationen ergänzen das Portfolio.