Noch gibt es die neuen Mackie-Tonmischer der Onyx-i-Serie nicht in Deutschland, aber erste Infos sind schon bekannt: Die vier relativ kompakten Modelle haben den Firewire-Anschluss direkt eingebaut und fungieren als Interface und Recording-Mixer am PC oder Mac.
Avid alias Digidesign dringt in den Amateur-Audiomarkt ein. Möglich macht es eine abgespeckte Variante der bekannten Audiosoftware Pro Tools. Gleich drei Versionen mit dem Zusatz M-Powered Essential wird es geben – alle drei mit unterschiedlicher Audiohardware von M-Audio.
iKEY Audio hat seine M-Serie überarbeitet und will mit der zweiten Serie seiner Nahfeldmonitoren Profis, aber mit dem günstigen Preis auch Semiprofis überzeugen.
Samplitude, eines der gängigen Musikprogramme der Profis, veröffentlicht Magix wieder als kleine Version Sampitude Music Studio für Hobbyanwender. Die Version 16 des Samplitude Music Studios hat eine klarer strukturierte Oberfläche bekommen und soll damit auch Anfängern gerecht werden.
Sony Creative Software veröffentlicht vom Audiobearbeitungsprogramm Sound Forge Pro die Version 10, die mit neuen Werkzeugen, Event-basierter Bearbeitung und Disc-at-Once CD-Brennoption überzeugen soll.
Magix präsentiert neben dem neuen Schnitt-Programm Video deluxe 16 ebenfalls auch einen neuen Music Maker 16. Wie schon diese Woche gemeldet, sind die Magix Produkte zwar erst ab dem 1. Oktober 2009 im Handel, können aber dennoch schon auf der Hersteller-Seite bestellt oder heruntergeladen werden.
Mit dem LS-10 hat Olympus erste Erfolge im Lager der boomenden mobilen Audiorecorder gemacht, die auch Filmer gerne einsetzen, um O-Töne zu konservieren oder Musik und Interviews mitzuschneiden.
Mit dem GoMic präsentiert Samson ein Kondensatormikrofon, das sich gerade für mobile Einsätze eignen soll. Das Mikrofon wird per USB mit einem Windows-PC oder Mac verbunden und soll dank Plug and Play-Unterstützung ohne Treiberinstallation auskommen.
Der japanische Hersteller Logitec präsentiert mit dem LIC-iREC03P ein aufsteckbares Mikrofon für Apples iPod und iPhone. Damit fungieren die Apple-Geräte anschließend wie ein mobiler Audio-Recorder.
Apple hat neben dem neuen Final Cut Studio auch die Audioprogramme überarbeitet. Neu bei Logic Pro 9 ist ein Plug-Ins Amp Designer und Pedalboard.Der Amp Designer bildet 25 Vintage- und Verstärker- mit den jeweils passenden Bedienelementen nach.
Logitech erweitert sein Produktportfolio um vier Lautsprecher-Systeme, die mit 360 Grad Sound eine raumfüllende Klangqualität garantieren sollen. Die vier Lautsprecher-Anlagen Z320, Z323, Z520 und Z523 sind mit Antriebsspulen ausgestattet, die sowohl nach vorne als auch nach hinten gerichtet sind.
Manchmal muss ein Filmer den Ton drahtlos übertragen, weil er keine Strippen ziehen kann. Für den Nahbereich bis 15 Meter bietet E-MU jetzt mit PIPEline ein relativ günstiges System an.
Neben den etablierten Namen von Herstellern für aktive, kompakte Lautsprecher für Schnittplätze und Tonstudios macht ein neuer Name die Runde, der eigentlich ein alter ist: Schon Anfang der 80er Jahre wurde der französische Hersteller Focal gegründet.
Software-Spezialist Magix bringt seine großen Sound-Programme Samplitude und Sequoia ab sofort in Version 11 heraus. Noch in Ausgabe 3/2009 hatte VIDEOAKTIV Samplitude 10 mit sehr gutem Erfolg getestet.
Software-Spezialist Magix bringt seine großen Sound-Programme Samplitude und Sequoia ab sofort in Version 11 heraus. Noch in Ausgabe 3/2009 hatte VIDEOAKTIV Samplitude 10 mit sehr gutem Erfolg getestet.Â
Mit dieser Aktion erhalten alle Käufer die zwischen dem 1. Juli und 31. August 2009 entweder die Soundsoftware Live 8 oder Upgrades erwerben, das Software-Instrument Sampler im Wert von rund 100 Euro gratis. Nur Upgrades von Ableton Live Lite Versionen sowie Ableton Live LE sind für diese Aktion eingeschlossen.
Wer seinen Mac um ein edles, schickes Audiointerface erweitern will, bekommt mit Apogee ONE ein brandneues Teil, das gerade mal 11,7 x 5,7 x 2,7 Zentimeter groß ist.