Panasonic hat mit der DMC-FT1 zum ersten Mal ein Gerät angekĂĽndigt, das als Fotokamera ein Camcorder-Videoformat nutzt, das AVCHD Lite heiĂźt. Das Unter-Format von AVCHD arbeitet mit 1280 x 720 Pixel und bis zu 60 Vollbildern. Â
Über das spektakuläre Kamerasystem mit separatem Kamerakopf und Recorder hatte VIDEOAKTIV bereits am 29. Dezember berichtet. Ab Februar ist die Sony-Headcam HXR - MC1 P jetzt zu kaufen.
Diese Frage stellen sich immer mehr Hobbyfotografen. Der Grund ist einfach, viele neuen Knipsen werben mit Videofunktionen – und das in High Definition. Selbst kompakteste Kameras wie die Sony T 500 und die Samsung NV 100 HD bringen diese Fähigkeit mit.
Alle reden von der neuen JVC GY-HM100; Lutz Dieckmann, VIDEOAKTIV-Workshop-Autor und Produzent der HD-Trainings, hatte die Gelegenheit die neue Kamera in die Hand zu nehmen. Und so zog er raus in die Kälte, um bei strahlendem Sonnenschein den ersten europäischen Prototyp zu testen.
Nachdem wir die ersten Infos aus Japan gemeldet habe steht nun fest: Die FH11 wird wird nicht nach Deutschland kommen. Statt dessen gibt es die Xacti DMG-FH1, die im Unterschied auf den eingebauten 8 Gigabyte Flashspeicher verzichtet.
Heute im Laufe des Tages stellt Sanyo seine neuen Modelle für das Jahr 2009 in Deutschland vor. In Japan war man dagegen einen Tick schneller und so kann VIDEOAKTIV die Neuheiten schon jetzt zeigen. Die zwei Topmodelle filmen dabei in Full-HD, alle anderen Kameras nutzen eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Dabei sind zwei der Modelle wasserdicht und somit die ersten wasserdichten hochauflösenden Camcorder weltweit.
Zugegeben: Von alleine fliegt sie nicht, aber ihr Gewicht von 37 Gramm sorgt dafür, dass sie sich an Modellflugzeugen montieren und somit Huckepack in den Himmel befördern lässt. Doch auch auf dem Boden lassen sich mit der laut Hersteller kleinsten Serienvideokamera ungewöhnliche Aufnahmen machen.
Das Missing Link, der Camcorder zwischen Profiwelt und Amateurwelt ist da. Der handliche Henkelmann GY-HM100 von JVC Professional zeichnet auf SDHC Card auf.
Es geht voran mit AVCHD: Nach vier neuen Canon-Modellen hat Panasonic fĂĽr Deutschland gleich sechs neue AVCHD-Cams angekĂĽndigt: HDC-SD20, SD200, SD300, HS20, HS200 und HS300.
Auch Panasonic lässt sich zur CES nicht lumpen und stellt insgesamt 11 neue Modelle für den deutschen Markt vor, darunter immerhin sechs AVCHD-Cams (SD20, HS20, SD200, HS200, SD300, HS300). So bunt war das Sortiment noch nie: Die Hälfte der Neuen gibt es in bis zu vier unterschiedlichen Farben.
Sony bringt bei seinem neuen Camcorder-Lineup erstmals Camcorder in der Standardklasse, die zum Memorystick einen internen Flash-speicher als Datenträger nutzen.
Im HD-Segment bringt JVC drei Everio-Camcorder die Full-HD-Auflösung mit der maximalen AVCHD-Datenrate von 24Mbps aufzeichnen. JVC setzt nun nicht mehr nur bei einzelnen Modellen auf portable Video, sondern verspricht fürs gesamte Produktportfolio dank beigelegter Software einen einfachen Export für YouTube, iPod oder DVD. Die neuen HD-Camcorder haben eine kompaktere Bauweise, und sind damit auf SD-Maße geschrumpft.
JVC setzt weiterhin auf die YouTube-Connection und liefert mit den beiden neuen Modellen Everio GZ-MG630 und GZ-MG645 den Upload auf die Videoplattform mit einem Klick. Die Everio MG 630 gibt es wie bei JVC bereits üblich in den trendigen Gehäusefarben Saphire (sprich blau) und Ruby (gleich rot). Die 630 im klassischen Silber (Diamond) ist wie die trendigen Farbkollegen mit Konica Minolta-Linse ausgestattet.
Offenbar im Vorgriff auf die morgen beginnende Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Panasonic in Japan vier neue AVCHD-Camcorder angekündigt: HDC-HS300, TM300, HS200 und SD200 - mit anscheinend drastisch erhöhter 3MOS-Auflösung.