YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Yongnuo 50mm f/1.8 – Vollformat-Optik für RF-Mount mit Autofokus

Dass sich Yongnuo nicht viel um Hersteller-Embargos schert, zeigt die neue 50mm-Festbrennweite fĂĽr Canons RF-Vollformatkameras mit Autofokus.

Canon ist, was ihr RF-Bajonett angeht, gegenüber Drittherstellern sehr restriktiv. Erst vor etwa einem Jahr erlaubte man Sigma, APS-C-Objektive mit Autofokus für dieses Bajonett anzubieten – letztes Ergebnis ist das kürzlich veröffentlichte 17-40mm-Objektiv. Vollformat-Objektive mit RF-Bajonett und Autofokus von Drittherstellern erlaubt Canon aber aktuell nicht. Im fernen Osten nimmt man es aber offensichtlich mit Embargos und Urheberrechten nicht ganz so genau, weshalb Yongnuo eine 50mm-Festbrennweite mit ebendiesen Eigenschaften herausbringt. Mit F1.8 ist das Objektiv dabei lichstark, wobei neun Blendenlamellen für ein rundes Bokeh und 18-strahlige Sonnensterne sorgen sollen. Die Konstruktion aus zehn Linsenelementen in sechs Gruppen ist dabei laut Yongnuo auf minimale Lens Flare-Effekte ausgelegt. Mit Maßen von 6,8 x 7,7 Zentimetern und einem Gewicht von 276 Gramm bewirbt der Hersteller das Objektiv als leicht und kompakt. Es kostet 142 Euro und ist ab sofort erhältlich.

Yongnuo 50mm F1 8 RF Newstitel

Das in zwei Farben erhältliche Yongnuo-Objektiv besitzt einen USB-C-Ass für Firmware-Updates sowie eine Verriegelung für den Bajonett-Anschluss, was zuätzliche Sicherheit bieten soll.