Fujifilm Fujinon LA30x7.8BRM-XB2: 30-fach 4K-Broadcast-Zoomobjektiv
Das LA30x7.8 ist für 2/3-Zoll-Sensorkameras konzipiert und mit einer Länge von 190 mm und einem Gewicht von 1,8 Kilogramm tatsächlich kompakt, so dass Fujifilm es in der mobilen Produktion verortet. Gleichzeitig soll es dank einer neu entwickelten Driveunit für virtuelle und ferngesteuerte Produktionen geeignet sein. Die neue Driveunit arbeitet mit einem 16-Bit-Encoder und bietet damit eine genaue Positionserkennung für virtuelle und Remote-Produktion. Wie das bereits 2019 vorgestellte LA16x8BRM-XB1A bietet es einen Hinterfokus-Mechanismus, so dass durch die Bewegung des hinteren Teils des Objektivs fokussiert wird. Das soll zu einer Optimierung beim Autofokus beitragen.
Das Objektiv erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 1,0 Sek. und eine minimale Geschwindigkeit von 120 Sek. beim Zoomen vom Weitwinkel- bis in den Telebereich. Dieser vielseitige Bereich hilft bei der Aufnahme eines sich schnell bewegenden Motivs während einer Live-Sportübertragung und ermöglicht gleichzeitig langsame Zooms während einer Live-Musikübertragung, um kreative Aufnahmen zu ermöglichen. Über nur eine Taste am Objektiv ermöglicht Fujifilm die elektronische Einstellung des Auflagemaßes, dem Abstand vom Flansch des Objektivs zum Bildsensor einer Kamera. Die Makrofunktion ermöglicht eine Scharfstellung näher als die Naheinstellgrenze bis zu 0,05 m von der Vorderseite des Objektivs, indem der Fokusring nach vorne geschoben wird. Das LA30x7.8 soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Fujifilm kündigt die erste Vorstellung des Objektivs auf der „NAB Show 2025“ Anfang April an. Den Preis hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

Fujifilm verspricht gleichzeitig ein sehr schnelles Zoomobjektiv, das gleichzeitig auch sehr langsame Zoomfahrten erlaubt.
Im Test: Sigma 28-105mm F2.8 DG DN | Art – die "Eine für alles"-Optik
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Fujifilm - Fujinon LA30x7.8BRM-XB2