YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Prolight + Sound: Image Creation Hub mit Fokus auf Kamera- & Video-Technik

Seit 2024 gibt es ihn: den Image Creation Hub auf der Prolight + Sound. Jetzt legen die Veranstalter nach und wollen ihn 2025 weiter ausbauen: Ziel ist es, den Bereich zum Hotspot für Kamera- und Videoprofis sowie kreative Köpfe der Bewegtbildbranche zu machen.

Bei der 30. Ausgabe der Prolight + Sound, die vom 08. bis 11. April 2025 in Frankfurt stattfindet, steht nun neben der klassicherweise dort vertretenen Veranstaltungstechnik auch die Kamera- und Videotechnik im Rampenlicht. Nachdem der Image Creation Hub im letzten Jahr auf positive Resonanz gestoßen ist, setzen die Veranstalter jetzt auf Wachstum: Auf rund 740 Quadratmetern dreht sich alles um Praxis, Technik und Networking. Gemeinsam mit dem BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V.) entsteht ein Bereich, der praxisorientiertes Lernen, Austausch und Interaktion in den Mittelpunkt stellen soll. Geboten werden eine vergrößerte Studiofläche, praxisorientierte Workshops mit Profis und vielfältige interaktive Angebote. Themen der Workshops sind unter anderem Gimbal-Technik und „Vertical Format – immer das beste Format?“. Nach der Teilnahme gibt es jeweils eine Bestätigung. Auch KI, Nachhaltigkeit, Urheberrecht und Film Editing stehen bei Talks und Demos auf dem Programm. Im Ausstellerbereich des Image Creation Hub sind unter anderem Canon, Cine-Brands Munich, Sigma, Solectric und verschiedene Branchenverbände vertreten. Tickets für die Prolight + Sound 2025 gibt es ab 37 Euro.

creation hub LK

Der Image Creation Hub bietet ein vielseitiges Programm: vom Austausch mit Herstellern bis hin zu praxisnahen Workshops und Live-Demonstrationen.