YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Apple iPad Air: neues, leistungsfähigeres Modell mit M3 Chip

Apple führt mit der neuesten Version des iPad Air den M3 Chip ein und verspricht eine stärkere und energieeffizientere Performance sowie mehr Mobilität durch neues Zubehör.

Das in Varianten mit 11- und 13-Zoll-Display erhältliche Tablet ist laut Apple fast doppelt so schnell wie das iPad Air mit M1 Chip, was sich vor allem in mehr Performance bei grafikintensiven Inhalten auswirken soll. Die CPU des M3 Chips besitzt acht Kerne und ist damit bei CPU-Workflows mit mehreren Threads bis zu 35 Prozent schneller als das M1-Modell. Im Bereich der Grafikleistung soll das neue iPad dank der GPU des M3 mit neun Kernen bis zu 40 Prozent schneller sein, während das Rendering bis zu viermal so schnell erfolgen soll als noch beim iPad Air mit M1. Die GPU unterstützt dynamisches Caching, hardware-beschleunigtes Mesh Shading und Raytracing.


Apple Ipad Air M3 Newstitel

Das iPad Air kommt in den Farben Blau, Violett, Polarstern und Space Grau.

Es unterstützt 5G-Verbindungen, die Bedienstifte Apple Pencil (USB-C) und Apple Pencil Pro sowie das Magic Keyboard. Apples KI-System Apple Intelligence soll das Arbeiten beispielsweise durch automatische Objektretuschierung und automatischer Bildgeneration auf Basis von Skizzen oder Lücken in Texten erleichtern. In die Schreibwerkzeuge und den Siri-Assistenten integriert Apple ChatGPT. Dieses können Anwendende kostenlos nutzen, ohne dass OpenAI Anfragen speichert. Auf Wunsch lässt sich ChatGPT aber auch anwenderseitig deaktivieren.

Apple Ipad Air M3 Final Cut

Dank leistungsfähigem M3 Chip soll das iPad Air bei Kreativ-Anwendungen mehr Leistung bieten.

Das iPad Air ist ab sofort vorbestellbar, die Preise fangen für das Modell mit 11-Zoll-Bildschirm bei 699 Euro (Wi-Fi Modell) und 869 Euro (Wi-Fi + Cellular Modell) an, während die 13-Zoll-Variante mit mindestens 949 Euro (Wi-Fi Modell) respektive 1119 Euro (Wi-Fi + Cellular Modell) zu Buche schlägt. In beiden Fällen ist eine Festplatte mit 128 Gigabyte verbaut, Apple bietet gegen Aufpreis eine Erweiterung des Speichers auf bis zu einem Terabyte an. Als Zubehör sind unter anderem das Magic Keyboard und der Pencil Pro erhältlich. Letzterer soll noch genauer und mit weniger Latenz als andere Pen-Modelle arbeiten und kostet 149 Euro. Das Magic Keyboard erweitert den Funktionsumfang des iPad Air um Laptop-Funktionen und besitzt eine Tastatur mitsamt 14 Funktionstasten. Es kostet 329 Euro für das 11-Zoll-Modell und 349 Euro für das 13-Zoll-Modell.