YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Cinepeer: günstigere Zhiyun-Produkte für den Online-Handel

Zhiyun will mit der neuen Marke Cinepeer eine Submarke positionieren, die sich auf kostengünstige Videoausrüstung konzentriert. Dafür werden die Zhiyun-Produkte optisch verändert, leicht abgespeckt und günstiger angeboten.

Cinepeer soll also seinen Fokus auf Kosteneffektivität legen, während Zhiyun die Marke für Innovation und Premiumprodukte sein soll. Die neue Produktreihe von Cinepeer umfasst viele der bereits bekannten Video- und Beleuchtungslösungen von Zhiyun, die sowohl Hobbyisten als auch für erfahrene Kreative ansprechen sollen. Dazu gehört zum Beispiel die Cinepeer CM15, eine 15W RGB-Leuchte mit 141g Gewicht und einer Spitzenhelligkeit von 1280 Lux. Sie bietet ±10 Stufen von Grün- und Magentaanpassung für die Farbsteuerung sowie HSI- und RGB-Modi. Ebenfalls neu aufgelegt wird die Cinepeer CM25 aös ultrakompaktes 25W Bi-Color-Fülllicht. Sie wiegt 232g und liefert eine Helligkeit von 3360 Lux. Mit einem CRI≥96 und TLCI≥97 soll sie eine präzise Farbwiedergabe liefern. Das CM25 kann über USB-C PD betrieben und geladen werden.

Cinepeer CM25

Zhiyun überarbeitet die eigene Produktpalette, speckt diese leicht ab und gestaltet diese eher weiß statt schwarz. Unter der Submarke Cinepeer werden diese dann günstiger und wohl vornehmlich im Online-Handel verkauft.

Darüber positioniert man die Cinepeer CX100 als 100W Bi-Color-Leuchte für den mobilen Einsatz. Mit 710g Gewicht bietet sie eine Leuchtkraft von 3840 Lux und eine Farbgenauigkeit (CRI≈96, TLCI≈97). Das Sie ist kompatibel mit verschiedenen Lichtmodifikatoren und via Adapter mit dem Bowens Mount System. Die Cinepeer CF100 ist dagegen eine 100W RGB-Stableuchte im Handformat. Sie bietet HSI- und RGB-Modi und eignet sich für effektive Hintergrundbeleuchtung und lebendige Farbszenen.

Cinepeer CM15

Cinepeer CM15 heißt die kleine Videoleuchte mit der man dennoch engagierte Filmschaffende ansprechen möchte.

Doch eigentlich kennt man Zhiyun als Gimbal-Hersteller. Entsprechend bietet man das Gimbal Weebill 3 als Cinepeer Weebill 3E an das es als Lite-Version auf ein Gewicht von 990g und in der Standard-Version auf 1050g bringt. Die kostenlose App bleibt dabei zwangsläufig gleich, denn letztlich fehlt dem Gimbal lediglich die LED-Leuchte im Gimbal-Arm. Das Weebill 3E soll auch Kameras wie die Sony FX 3 oder Panasonic S1H tragen können.

Cinepeer Weebill 3E

Beim Weebill 3E fehlt in erster Linie die das in den Gimbal-Arm integrierte LED-Licht - ansonsten ist die Funktionalität weitgehend gleich zum bekannten Weebill-System.