Desview Teleprompter in drei Größen, Timer und neuer Preview-Monitor
Die Desview DT-Teleprompter gibt es in den Größen 20, 22 oder 24 Zoll, wobei das System aus jeweils zwei Monitoren besteht. Einer der Monitore dient als Textquelle, während der Zweite eine Live-Vorschau der Kamera anzeigt. Die Montage erfolgt durch Schrauben auf der Schiene des Teleprompters, und das Skript wird auf das Teleprompter-Glas projiziert. An der Rückseite kann eine Kamera angebracht werden, wobei die Höhe und Weite für verschiedene Kameras einstellbar ist. Das Strahlteilerglas des Desview DT hat 26 Schichten, bietet 80 Prozent Lichtdurchlässigkeit sowie 20 Prozent Reflexion und soll Weitwinkelaufnahmen ohne Vignettierung zulassen. Die Steuerung erfolgt über die Teleprompter-Software und eine Fernbedienung, mit der Text, Geschwindigkeit und Hintergrund angepasst werden können. Nach Gebrauch können alle Teile des Teleprompters kompakt und sicher im mitgelieferten Koffer verstaut werden, was den Transport für mobile Einsätze erleichtert. Der Preis für den Desview DT beginnt bei 969 Euro.
Der ebenfalls neue Desview Timer BG200 ermöglicht es, während einer Präsentation die Zeit im Blick zu behalten und die Aufnahmen präzise und professionell zu gestalten. Er wurde für die neuen Teleprompter-Modelle DT20, DT22 und DT24 entwickelt und soll sich über eine Fernbedienung einfach steuern lassen. Der 199 Euro teure Timer lässt sich direkt an der Schiene oberhalb des Vorschau-Monitors des Teleprompters anbringen.
Den Ansprüchen der Broadcast-Branche gerecht werden soll der 21,5-Zoll--Monitor mit seiner Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln. Mit einer Helligkeit von 1.000 Nits soll er auch bei hellem Licht ein aussagekräftiges Bild liefern. Er hat sowohl SDI als auch HDMI-Schnittstellen und bietet eine Multi-Screen-Anzeige für die gleichzeitige Überwachung mehrerer Kamera-Inputs. Der Monitor kann über V-Mount-Akkus, ein AC-Netzkabel oder einen XLR-Stromanschluss betrieben werden. Er bietet für die Kontrolle ein Waveform Monitoring, benutzerdefinierte 3D-LUTs und erweiterte Dynamik sowie Fokus-Peaking, Zebra, Safe Area und Ratio Marker. Der 1.269 Euro teure Desview-Monitor soll durch ein Aluminiumgehäuse robust und langlebig sein.
Hands-on Sony PXW-Z200: 4K-Camcorder mit neuem Objektiv und verbessertem AF
Newsübersicht: Zubehör
Link zum Hersteller: Desview - Telepropter