Shure SM4: Mikrofon fĂĽr Vocal- und Instrumentenaufnahmen
Das neue SM4 Homerecording Mikrofon soll als vielseitiges Großmembran-Kondensatormikrofon mit einer effektiven Hochfrequenz-Abschirmung die Aufnahme leichter und besser machen. Zudem verspricht man mit dem integrierten Pop-Filter insbesondere bei Gesangsaufnahmen das Vermeiden von störenden Klangspitzen, die bei Plosiv- und Zischlauten entstehen können. Die 1-Zoll-Doppelmembrankapsel aus Messing soll eine konsistente Klangqualität gewährleistet, indem sie Plosivlaute und den Proximity-Effekt – eine Überbetonung von tiefen Frequenzen in der Nähe einer Schallquelle – reduziert. Zudem integriert Shure das zum Patent angemeldeten Interference Shielding Technology, dank der man Smartphones durchaus in der Nähe haben darf, da sie keine Störgeräusche bei Aufnahmen erzeugen sollen.

Shure will mit dem SM4 als GroĂźmembran-Mikrofon sowohl in professionelle Studios, doch es soll auch im ...
Aufgrund seiner Nierencharakteristik bietet das Mikrofon einen großen „Sweet Spot" und erlaubt viel Bewegungsspielraum beim Einsingen, ohne dass es die Klangqualität beeinträchtigt. Bass-Frequenzen sollen präzise und kontrolliert erfasst werden. Die Mikrofonspinne und der zusätzlich zum integrierten Pop-Filter abnehmbare, magnetische Pop-Filter minimieren unerwünschte Geräusche wie Erschütterungen, Plosivlaute und andere tieffrequente Störungen. Die Kombination aus integriertem und abnehmbaren Pop-Filter soll ein zweistufiges Filtersystem ergeben, das die Resistenz gegen Plosivlaute erhöht.
Das SM4 Mikrofon ist ab sofort für 229 Euro erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind eine schwenkbare Mikrofonhalterung und eine Reißverschlusstasche. Ideal für das Heimstudio soll das zusätzlich erhältliche SM4 Homerecording Kit für 289 Euro (UVP) sein. Es enthält neben dem Mikrofon eine Mikrofonspinne, einen magnetischen Pop-Filter und eine hochwertige Tragetasche.
Ratgeber: Digitalkameras aufrĂĽsten - guter Ton in jeder Situation
NewsĂĽbersicht: Sound
Link zum Hersteller: Shure - SM4