Runway Gen3: KI-Videoanimation aus Standbild generieren
An die monatlichen Ankündigungen, dass sich die KI-Technologie nun dramatisch verbessert hat, haben wir uns schon gewöhnt und dennoch bleibt es spannend, welche der vielen verschiedenen KI-Dienste am Ende Bestand haben wird. Runway, will sich in jedem Fall nicht abhängen lassen und hat in die Gen-3-Version, wie zuvor schon in Generation 2, nun ein Bildupload integriert. Mit der Funktion Image-to-Video lässt sich das gewünschte Video deutlich leichter an die eigenen Wünsche anpassen als über die reine Texteingabe. Wer keine geeignete Vorlage hat, kann diese immer noch mit KI erstellen, was weniger Rechenleistung als mit der Video-KI frisst und somit nicht nur Umweltfreundlicher sondern auch günstiger und schneller ist.
Im Video zeigt Runway durchaus beeindruckende Ergebnisse, wobei diese sehr kurz zusammengeschnitten sind. Wirklich eine Handlung so zu erzeugen dürfte auch mit dem Bildupload noch eine aufwändige Arbeit sein.
Via Textprompt wird dann nur noch bestimmt, was an dem hochgeladene Bild im Video animiert werden und welchen Stil das gesamte Video bekommen soll. Je eindeutiger die Objekte im Bild sind, desto einfacher lassen sich diese animieren. Etwas Übung und Geduld im „Prompt Engineering“ benötigt man allerdings schon, wobei die von Runway gezeigten Ergebnisse bereits sehr natürlich aussehen. Basis dafür ist die Option verschiedene Objekte in unterschiedlichem Tempo animieren zu können – doch genau diese aus Gen-2 bekannte Steuerung fehlt derzeit noch in der Gen-3. Aber genau deshalb ist sie ja offiziell auch noch im Beta-Status. Das hindert Runway allerdings nicht daran die Gen-3 nun als Abo-Modell zu verkaufen.
Ratgeber: KI in der Videoproduktion - passende Tools und wichtige Tipps
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Runway - Gen3