YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony und Gremsy kooperieren bei Kamera-Gimbal-System

Eine Sony-Kamera und ein Gremsy-Gimbal bilden die Basis für das Produkt, mit welchem sich beide Hersteller an Drohnennutzer und -hersteller richten.

Sony und Gremsy kooperieren für ein speziell abgestimmtes Set aus Kamera und Gimbal, welches speziell für Drohnen entwickelt wurde. Von Sonys Seite kommt hierbei die laut eigener Aussage speziell für die Industrie entwickelte, besonders kompakte ILX-LR1-Kamera mit Vollformatsensor mit effektiven 61,1 Megapixeln, E-Mount, Proxy-Recording und RAW-Ausgang über HDMI. Sie nimmt Videos mit maximal 4K-Auflösung auf, intern im XAVC-Format auf SDXC-Karten. Gremsy steuert das Pixy-LR S-Port bei, ein speziell für Drohnen entwickeltes Gimbal mit Hot-Swap-System und integriertem Modul zur Kommunikation mit der Drohne über MavLink. Die Kamerasteuerung erfolgt über das ebenfalls integrierte Sony SDK-Lösung. Sony bewirbt das System als ideale Lösung für hochauflösende Fotos und Videos, beispielsweise bei Vermessung, Kartierung und Inspektion.

Sony Gremsy Drohnengimbal Newstitel

Die ILX-LR1 ist besonders kompakt und damit für den Einsatz in platzsparenden Setups geeignet - wie beispielsweise im EInsatz mit Drohnen.