Zhiyun Smooth 5S Ai: Smartphone Gimbal mit KI-Tracking
Der Zhiyun Smooth 5S AI soll über intelligente Algorithmen eine präzise Motivverfolgung ermöglichen, wobei sich das Gimbal an die Bewegungen des Motivs anpassen soll. Die magnetische Befestigung des Ai-Trackers, der nur in den Sets „Combo“ und „Pro“ enthalten ist, lässt sich schnell drehen, um die Front- oder Rückkamera eines Smartphones zu steuern. Mit einer Gestensteuerung soll man die Tracking-Funktionen verwalten können. Zudem soll man über Handgesten Aufnahmen Starten und Stoppen können, was aber auch direkt in der notwendigen ZY Cami-App von Zhiyon klappt. Das Gimbal erlaubt 360°-Drehungen und visuelle Effekte wie den bekannten "Vortex-Modus". Das Smooth 5S AI Gimbal soll dank gut erreichbarer Bedienelemente in Form von Tasten, Wählräder, Joysticks, Schalter leichter direkt mit einer Hand steuerbar sein.
Eine integrierte LED-Leuchte soll mit 680 Lux für die korrekte Ausleuchtung sorgen. Zwei zusätzliche, magnetisch befestigte LED-Leuchten können ihre Leistung addieren, um zusammen eine Spitzenausleuchtung von 2040 Lux zu erreichen. Zhiyun bietet gleich zwei Apps, denn mit der ZY Cami und StaCam will man unterschiedlichen Bedürfnisse der Benutzer ansprechen: ZY Cami ermöglicht jedem Benutzer durch eine Reihe von intelligenten Aufnahmefunktionen eine bequeme und effiziente Videografie. Die StaCam soll dagegen mit professionellen Funktionen wie Hilfslinien, Fokus Peaking, Zebrastreifen und LUT überzeugen.
Der neue Zhiyun Smooth 5S Ai ist ab sofort im Handel und kostet im Standard-Set ohne den AI-Tracker 189 Euro. Für den Smooth 5S Combo werden 239 Euro fällig und wer noch eine zusätzliche LED-Leuchte sowie eine Tasche dazu haben will nimmt das Smooth Smooth5S Ai Pro 269 Euro.
DJI Ronin RS4: flexibler und für gewichtigeres Kamera-Equipment
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Zhiyun - Smooth 5S Ai