Western Digital: neue externe Festplatten mit 6TB Kapazität
Besonders zuverlässig sollen die beiden My Passport-Festplatten sein, die laut Hersteller direkt nach dem Auspacken einsatzbereit sind. Sie verfügen über Passwortschutz und 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung und sind vor allem für den mobilen Datentransfer gedacht. Zudem ist eine Version mit USB-C-Schnittstelle erhältlich. Die Preise belaufen sich auf 191 Euro (195 Euro für die Mac-Version) für die My Passport und 209 respektive 214 Euro für die My Passwort Ultra. Eine USB-A-Schnittstelle bietet das P10 Game Drive, welches Western Digital unter ihrer Gaming-Marke WD_Black veröffentlicht. Sie bietet eine Übertragungsrate von 130 MB/s und soll sich deswegen vor allem als Speichererweiterung für das eigene System eignen. Die Festplatte kostet 201 Euro.
Alles, was man zu Datenträgern, Speichern, Sichern und Archivierung wissen muss, hat Joachim Sauer in diesem Video zusammengefasst. Weitere Informationen findet man im dazugeörigen Artikel.
Das G-Drive ArmorATD verfügt genau wie die anderen Festplatten über sechs Terabyte Kapazität, ist jedoch nach IP54-Standard regen- und staubgeschützt und soll sich deshalb vor allem für Studio- und Außendrehs eignen. Sie kostet 264 Euro. Alle Festplatten sind ab sofort erhältlich.

Für WD My Passport (links), G-Drive ArmorATD (mitte) und WD_Black P10 Game Drive (rechts) gibt es ab sofort neue Topversionen mit 6TB Kapazität.
Ratgeber: Datenspeicherung, Datensicherung und Archivierung
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Western Digital - My Passport