Røde Interview Pro, Wireless ME Dual und Smartphone-Rig
Das Interview Pro ist ein digitaler Handsender und in erster Linie für Reportagen respektive Interviews geeignet, denn der Hersteller setzt auf eine Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik. Das Mikrofon ist kompatibel mit den Wireless-Funkstrecken von Røde und setzt somit auf die 2,4-GHz-Übertragung, mit der es eine Reichweite von bis zu 200 Metern hinbekommen soll. Explizit als kompatibel listet der Hersteller das Wireless ME, Wireless GO II und Wireless Pro sowie mit Caster DUO, Caster Pro II und Streamer X. Den Übertragungsbereich gibt man mit 20 Hz bis 20 kHz an, den Grenzschalldruckpegel mit 122 dB. Mit der GainAssist-Technologie verspricht Røde „professionelle Ergebnisse in jeder Aufnahmesituation.“ Dazu passt dann auch, dass das Interview Pro auch als Handheld-Recorder einsetzbar ist. Die Aufzeichnung im Mikrofon erfolgt unkomprimiert im WAV-Format mit 32-Bit Float-Audio. Der interne Speicher reicht für über 40 Stunden Aufnahmezeit. Geliefert wird das Røde Interview Pro mit Mikrofonklemme zur Stativmontage, Windschutz/Popfilter, Transportetui ZP2 und USB-C Kabel ab Mitte Mai für 299 Euro.
Das bereits bekannte Wireless ME ist zudem nun auch mit zwei Sendemodulen erhältlich. Hier ist nicht nur in den zwei Sendern, sondern auch im Empfänger ein Mikrofon eingebaut. Die Idee dabei ist, dass man so auch die eigene Interviewfragen, Regieanweisungen oder Kommentare aus dem Off aufzeichnen kann. Die Sendemodule haben zudem eine 3,5 mm Buchse für ein externes Mikrofon, klassischerweise der Lavalier-Bauart. Die Reichweite bei freier Sicht benennt der Hersteller mit 100 Meter. Der Empfänger bietet einen USB-C Digitalausgang für Smartphone, iPhone, PC und Mac. Das Set ist ab sofort für 250 Euro lieferbar.
Mit Phone Cage und Magnetic Mount präsentiert Røde erstmals Produkte die nicht explizit für den Ton zuständig sind. Man will offensichtlich die Produktpalette erweitern und hat hier wieder die Content Creator im Blick. Die magnetische Phone-Halterung Phone Cage ist aus Aluminium und bietet Befestigungsmöglichkeiten für Audio-Produkte und Beleuchtung – oder was auch sonst so alles montiert werden soll. Denn das Phone Cage bietet fünf Standard-Blitzschuhe und 30 Gewindeanschlüsse in ¼ und 3/8-Zoll. Es ist zudem passend für MagSafe iPhones und liefert einen Permanentmagnet für sicheren Halt. Das Phone Cage ist ab Mitte Mai für 139 Euro lieferbar.
Der Magnetic Mount verfolgt eine ähnliche Idee und ist ein magnetisches Halterungssystem zur Befestigung von Mikrofonen, Leuchten und anderem Zubehör, das ebenfalls mit einem Permanentmagnet für den Halt von entsprechenden Smartphones bietet. Es bietet zwei steckbare Zubehörarme (5 cm/10 cm) mit Standard-Blitzschuh und einen steckbaren langen Arm (10 cm) mit ¼ Zoll-Gewinde zur Stativmontage. Der Magnetic Mount kostet 105 Euro.
Im Test: Comica Vimo Q – günstige Funkstrecke mit vier Sendern
Newsübersicht: Sound
Link zum Hersteller: Rode - Interview Pro