Accsoon SeeMo 4K: HDMI-Adapter für iOS
Mit dem SeeMo 4K HDMI Adapter für iOS will Accsoon das On-Camera-Monitoring vereingachen. Das neue Modell baut auf ursprünglichen HD SeeMo auf und bietet einen 4K-HDMI-Eingang, der alle „neueren“ iPhones und iPads in Kameramonitore verwandeln soll. Dazu schließt man den SeeMo 4K über HDMI an die Kamera an und verbinden das iOS-Gerät über Lightning oder USB-C. Was man dann noch benötigt ist die Accsoon SEE App, die dann auch die Streaming-Verbindung herstellt. So eignet sich SeeMo 4K sowohl für den Einsatz im Studio als auch für Streaming im Freien, zumal das Gerät so klein und leicht ist, dass es in die Jackentasche passt.
Der SeeMo 4K kann 2160p mit 23.98/24/25/29.97/30fps, 1080p bis zu 60fps und 720p bis zu 60fps aufnehmen. Die App zeigt dann das Bild an und bietet darüber hinaus eine Palette an Überwachungstools wie Zebra oder Waveform sowie via benutzerdefiniertem LUT das korrekt darstellen. Darüber hinaus kann die SEE-App 4K-H.264-Videos mit bis zu 20 Mbps direkt auf die Kamerarolle des Geräts streamen oder aufnehmen. Sobald sich ein Video in der Kamerarolle befindet, kann es wie jedes andere iPhone-Video per iMessage, Airdrop WhatsApp, Messenger oder E-Mail weitergeleitet werden.
Das SeeMo 4K kann mit einem Sony NP-F Akku betrieben werden und dabei gleichzeitig das iPhone oder iPad über Lightning oder USB-C aufladen. Zudem hat es einen integrierten SD-Kartenleser, mit dem Fotos, Videos und andere Dateien auf ein iOS-Gerät und von diesem übertragen werden können. Das SeeMo 4K wiegt ohne Akku 116 g und misst 92 mm x 54 mm x 46,3 mm. Der Accsoon SeeMo 4K kostet 200 Euro und wird hierzulande von Transcontinenta vertrieben.
Im Test: Profi-Videostativ - Flowtech-Konkurrenz für unter 900 Euro
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Accsoon - SeeMo 4K