Shure MoveMic: Zweikanal-Lavaliermikrofon funkt direkt zum Smartphone
Shure wirbt bei den Mikrofonen mit der besonders kompakten Bauweise und dem modularen Aufbau. Mit einer Größe von 46 auf 22 Millimeter bringt es gerade einmal 8,2 Gramm auf die Waage. Den Einstieg macht das MoveMic One, als Ein-Kanal-Lösung. Dazu passend gibt es das MoveMic Two für Zweikanal-Audioaufnahmen, wobei die Besonderheit die „direct-to-phone“ Kommunikation ist. Shure versichert, dass die Lösung trotz der kompakten Bauweise robust und technisch hochwertig verarbeitet und mit IPX4-Einstufung auch Spritzwasser-fest ist. Bei Verwendung der Shure Motiv- und Motiv-Video-Apps für iOS und Android verbinden sich die Lavaliermikrofone über eine proprietäre Bluetooth-Technologie direkt mit dem Smartphone. Mit der Ein- und Zweikanal-Lavalier-Lösung will Shure Content Creators, Videoblogger:innen und Journalist:innen erreichen, die mit dem Smartphone arbeiten.
Da die Bluetooth-Verbindung ausdrücklich „proprietär“ ist, lässt sich ohne die Shure-Motiv-Apps kein Audiosignal mit dem Smartphone empfangen. Als Erweiterung für Engagiertere gibt es dann einen Empfänger, der sich an das Smartphone oder eben an eine Kamera respektive auch einen Computer anschließen lässt. Shure spricht von einem patentierten Lavalier-Design und einer zum Patent angemeldete Drahtlostechnologie, die das MoveMic zu einer zuverlässigen, flexiblen und diskreten Lösung machen soll und nennt eine Aufnahmezeit von 24 Stunden mit einer Ladung – allerdings ist hier das mitgelieferte Ladecase inklusive Powerbank einkalkuliert. Das Ansteckmikrofon der MoveMic-Serie hat eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden. Die Reichweite der Funkverbindung gibt der Hersteller mit 30 Metern an.
ABSATZ 3 In Verbindung mit den kostenlosen Motiv Audio- und Video-Apps können Audioeinstellungen wie Gain, Limiter, Compression, Rauschunterdrückung und EQ konfiguriert werden. Darüber hinaus können Inhalte direkt von der MOTIV Video-App aus auf Facebook per Livestream übertragen werden. Die Integration von YouTube-Livestreams soll im Frühjahr 2024 folgen. Das MoveMic One mit Ladecase und ein USB-C-Ladekabel kostet 289 Euro, das MoveMic Two mit zwei MoveMic Drahtlos-Lavaliermikrofone, Ladecase und USB-C-Ladekabel liegt bei 399 Euro. Das komplette MoveMic Two Receiver Kit mit zwei Sendern und dem Empfänger kostet 569 Euro und der MoveMic Receiver einzeln dann 229 Euro. Magnetische Lavalier-Halterungen und weißer Windschutz mit weißen Clip-Abdeckungen sollen ab Frühjahr 2024 erhältlich sein.
Im Test: DJI Mic 2 - zwei Funkmikro-Sender an einen Empfänger
NewsĂĽbersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Shure - MoveMic