Lenovo ThinkPad X1 und IdeaPad Pro5i: Notebooks mit Intel Core Ultra Prozessoren
Die neuen Lenovo ThinkPad X1 Carbon, ThinkPad X1 2-in-1 und IdeaPad Pro 5i sind Intel Evo-Notebooks, die mit den neuen Intel Core Ultra-Prozessoren und Windows 11 ausgestattet sind. Natürlich bewirbt der Hersteller auch hier die „dedizierte KI-Beschleunigung“, wobei man mit den ThinkPad X1-Modellen ganz klar auf den Business-Bereich zielt. Lenovo hat die Tastatur für Blinde optimiert und ein größeres 120-mm-TrackPad mit physischen Tasten integriert, mit dem man die Zeigegenauigkeit und die einhändige Bedienung mit dem integrierten TrackPoint verbessert haben will. Das ThinkPad X1 bietet erstmals ein haptisches TouchPad aus Glas als optionale Eingabemethode. Das ThinkPad X1 2-in-1 verfügt außerdem über einen größeren Magnetstift.
Lenovo wirbt für die ThinkPad X1-Modelle mit bereits integrierten Kamerafunktionen, die über die neue NPU laufen: Lenovo View soll mittels Low Light Enhancer schlechten Lichtverhältnissen aufhellen und entrauschen. Das ThinkPad X1 gibt es optional mit 8-MP-Kamera und ebenfalls optional mit 120Hz OLED-Display. Die Kommunikationsleiste soll eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit im neu gestalteten Gehäuse mit schmaleren Rändern bieten. Zudem soll Lenovos Device Intelligence (LDI)-Lösungssuite durch den Einsatz von KI-gestützter Technologie gängige PC-Leistungsprobleme diagnostizieren, verhindern und beheben. Für das ab April lieferbare ThinkPad X1 gibt Lenovo einen voraussichtlichen Startpreis von knapp 2000 Euro an. Das ThinkPad X1 2-in-1 Gen 9 soll zum gleichen Zeitpunkt lieferbar sein und 2240 Euro kosten. Beide lassen sich mit bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und bis zu 2 TB SSD-Kapazität bestellen. Als Schnittstellen gibt es zweimal USB-C/Thunderbolt, zweimal USB-A und den obligatorischen 3,5 Klinken-Audioausgang.
Auch das Lenovo IdeaPad Pro 5i (16", 9) soll dank Intel AI eine schnellere KI-gestützte Fotoerstellung und -bearbeitung, einen schnelleren Videoexport und ein schnelleres Multitasking ermöglichen. Mit den neun Prozessoren von Intel und einem NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop-Grafikprozessor mit bis zu 115 TDP soll das IdeaPad Pro 5i besonders auf kreative zugeschnitten sein Das Notebook gibt es in den beiden Größen 14 und 16 Zoll, wobei man bestenfalls ein 16:10 OLED-Display mit 100 % DCI-P3 und 120 Hz Bildrate bekommt. Der 84-WH-Polymer-Akku unterstützt Rapid Charge Express über Thunderbolt 4 und einen SSD-Steckplatz für Erweiterungen des bis zu 1 TB große PCIe M.2 SSD11 Datenspeichers. Das Notebook Lenovo IdeaPad Pro 5i (16", 9) soll bereits in diesem Monat ab 1299 Euro lieferbar sein.
Praxistest: Huawei MateBook X Pro - das "Travel-Book"
NewsĂĽbersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Lenovo - ThinkPad X1