Laowa 6mm f/2 Zero-D MFT: kompaktes Ultraweitwinkel für MFT
Das Laowa 6mm f/2 Zero-D MFT ist ein besonders kompaktes MFT-Objektiv mit besonders weitem Bildwinkel von 121,9 Grad und arbeitet dafür mit einer Brennweite von 6 Millimetern (12mm KB) und einer Offenblende von F2.0. Es wiegt nur 188 Gramm, soll sich entsprechend auch für Gimbals und den Drohneneinsatz eignen und kommt dabei auf Abmessungen von nur 6,16 x 5,2 Zentimeter. Das Außenmaterial besteht aus Metall, der optische Aufbau setzt sich aus 13 Elementen in drei Gruppen zusammen. Davon zwei asphärische Elemente und vier mit besonders geringer Dispersion. Die Frontlinse ist mit dem wasser- und staubabweisenden „Frog Eye Coating" FEC beschichtet.
Die Blendeneinstellung gelingt automatisch über die Kamera, es gibt keinen Blendenring, was das Objektiv dann eben auch besonders kurz macht. Die Fokuseinstellung wiederum nimmt man manuell vor. Die Fokuslupe lässt sich verwenden, um die Fokussierung zu erleichtern, wenn der Fokusring gedreht wird. Die Metadaten speichert die Kamera im EXIF-Format direkt mit. Anhand der Zero-D-Eigenschaften sollen Fotos und Videos nahezu verzeichnungsfrei aufgenommen werden können. Trotz des Ultraweitwinkels soll man eine relativ geringe Schärfentiefe erzeugen können, wobei es fünf Blendelamellen gibt. Die Naheinstellgrenze beträgt nur 9 Zentimeter.
Das Laowa 6mm f/2 Zero-D MFT wird mit Rückdeckel, Frontdeckel und Gegenlichtblende geliefert und lässt Filter mit einem 58-Millimeter-Gewinde aufschrauben. Es wird ab Mitte Januar 2023 für 629 Euro zu haben sein.
Objektiv-Test: ZhongYi Mitakon - Cine-Objektive für MFT-Kameras
Newsübersicht: Foto
Link zum Hersteller: Venus Optics - Laowa 6mm f/2 Zero-D MFT