Samsung ViewFinity S8UT: 27 Zöller mit UHD-Auflösung, 10 Bit und Thunderbolt 4
Der Samsung ViewFinity S8UT zeigt native 3840 x 2160 Pixel auf einem 27 Zoll großen IPS-Display, was dann für einen stabilen Betrachtungswinkel von 178 Grad für die Vertikale wie Horizontale sorgen soll. Der Hersteller verspricht HDR-10-Inhalte darstellen zu können, gibt in den technischen Daten aber lediglich eine maximale Helligkeit von 350 nits an, womit die HDR-Fähigkeit, auch aufgrund der nicht vorhandenen Dimming-Zonen (Edge-LED-Beleuchtung) sicherlich kaum der Reder wert sein dürfte. Das Kontrastverhältnis liegt bei standardmäßigen 1000:1. Interessant allerdings: Der Monitor soll 10 Bit Farbtiefe, also 1,07 Milliarden Farben darstellen können und das vermutlich nativ. Beim Farbraum werden 99 Prozent sRGB-Darstellung versprochen. Die Panelschaltzeit gibt Samsung mit 5 Millisekunden (Grau zu Grau) an und erwähnt maximal 60 Hertz.
Die Anschlussleiste offeriert einmal HDMI (HDCP 2.2) sowie zweimal Thunderbolt 4 (1x 90W, 1x 15W mit Daisy Chain) und einen USB-Hub mit drei Ports. Außerdem ist eine Netzwerkbuchse sowie ein Kopfhöreranschluss installiert und zwei Stereo-Lautsprecher sorgen für direkte Tonwiedergabe. Der ViewFinity S8UT beherrscht diverse Bild-Anzeige-Modi wie Bild-in-Bild und Bild-neben-Bild und wechselt bei mehreren angeschlossenen Geräten beim Einschalten automatisch auf die aktivierte Quelle (Auto Source Switch+).
Samsung ViewFinity S8UT lässt sich in der Höhe um 12 Zentimeter verstellen und erlaubt das Neigen des Displays von -2 bis 25 Grad und das Drehen von -30 bis 30 Grad. Außerdem beherrscht er einen Pivot-Schwenk für die 90-Grad-Hochkanstellung des Displays. Wann und zu welchem Preis der Monitor hierzulande erhältlich sein wird, erwähnt Samsung auf der Produktseite leider noch nicht.
Ratgeber: Kurzdistanz- oder klassischer Langdistanz-Projektor?
Newsübersicht: Präsentation
Link zum Hersteller: Samsung - ViewFinity S8UT