Fujinon XF30mmF2.8 R LM WR Macro: kompakte Festbrennweite fĂĽr Nahaufnahmen
Das Standard-Makro-Objektiv arbeitet mit einer Brennweite von 30 Millimetern (äquivalent zu 46 mm KB) und erreicht dabei eine Lichtstärke von F2.8 mit Offenblende. Im Vergleich mit anderen Objektiven dieser Klasse will es sich durch seine geringe Naheinstellgrenze auszeichnen können. So liegt der Mindestabstand zum Motiv bei nur 10 Zentimetern, wodurch ein großer Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht wird. Der optische Aufbau besteht hier aus elf Elementen in neun Gruppen. Drei asphärische Elemente und zwei ED-Linsen versprechen ein hohes Auflösungsvermögen und sollen Abbildungsfehler wie Bildfeldwölbung, Farb- und Schärfefehler (chromatische und sphärische Aberrationen) minimieren.
Die Scharfstellung erfolgt bei diesem Objektiv per Innenfokussierung, was dann auch schnell und präzise gelingen soll. Zuständig dafür ist ein Linearmotor, der die kompakte und leichte Fokuseinheit in nur 0,02 Sekunden an die richtige Stelle bewegt. Der Vorteil zudem: Die Länge des Objektivs bleibt beim Scharfstellen gleich und verändert sich nicht. Es ist 6,95 Zentimeter lang und wiegt 195 Gramm. Die Filtergröße beträgt 43 Millimeter.
Das Fujinon XF30mmF2.8 R LM WR Macro hat einen wetterfesten Objektivtubus, der an neun „kritischen“ Stellen gegen Feuchtigkeit und Schmutz abgedichtet ist. Die Dichtungen wollen die Einsatzfähigkeit des Objektivs auch bei niedrigen Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius garantieren. Es ist ab dem 17. November für 699 Euro im Handel erhältlich.
Workshop: Produktionskosten sparen mit aus Schichten zusammengesetzten Szenen
NewsĂĽbersicht: Foto
Link zum Hersteller: FujiFlm - Fujinon XF30mmF2.8 R LM WR Macro