Blackmagic Pocket CC 6K G2: verbessertes Pocket-Modell mit weiteren Pro-Funktionen
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 bietet einen anpassbaren und ausklappbaren 5-Zoll-Full-HD-Touchbildschirm für die Navigation sowie einen größeren Akku nach NP-F570-Standard. Wie ihre Vorgängerin ist sie ebenfalls mit dem Super-35-Bildsensor (6144 x 3456 Pixel) für HDR und einem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen, dualen nativen ISO-Empfindlichkeiten und einem EF-Objektivanschluss ausgestattet. Die Kamera arbeitet mit Blackmagics aktueller Generation 5 Color Science und hat nun auch einen zweiten XLR-Anschluss (Mini-XLR mit 48-Volt-Phantomspeisung) integriert. Im Grunde unterscheidet sie sich damit zum Pro-Modell nur noch anhand des wohl nicht ganz so hellen Displays (auch wenn die Helligkeit in den technischen Daten nicht erwähnt wird) und der fehlenden, internen ND-Filter.
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K G2 - Vorstellungsvideo des Herstellers
Bei Aussehen und Abmessungen entspricht sie dann wiederum haargenau der Pro-Variante und setzt wie dieses auf ein Gehäuse aus carbonfaserverstärkten Polycarbonat-Verbundwerkstoff. Was die Blackmagic Pocket CC 6K Pro so alles kann, haben wir übrigens seinerzeit in diesem großen Praxis-Test mit ausführlichem Testvideo festgehalten.
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 ist ab sofort für 2295 Euro über entsprechende Fachhändler zu haben. Die Pocket CC 6K Pro kostet weiterhin 2855 Euro. Entsprechend bekommt man mit der Pocket CC 6K G2 nun also ein nur noch leicht abgespecktes Pro-Modell für immerhin rund 560 Euro weniger.
Praxistest: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Blackmagic Design - Cinema Camera Pocket 6K G2