Sony Xperia 1 IV: weltweit erstes Smartphone mit optischem Zoom-Objektiv
Hauptkamera
Klares Hauptmerkmal des neuen Xperia 1 IV ist ohne Frage die Kamera: Sony setzt hier auf drei Objektive der Spezialisten von Zeiss – ein 16-Millimeter-Ultra-Weitwinkelobjektiv, ein 24-Millimeter-Weitwinkelobjektiv sowie ein „echtes“ optisches Tele-Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 85-125 Millimeter. Alle Objektive verfügen hier über einen eigenen „Exmor RS for mobile“-Bildsensor mit 12 Megapixeln und eine Auslesegeschwindigkeit von bis zu 120 Bildern in der Sekunde. Damit unterstützt das Xperia 1 IV dann eben auch bis zu fünffache Zeitlupenaufnahmen in 4K mit 120p. Das Smartphone bietet darüber hinaus einen Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit sowie Echtzeit-Tracking für Fotos mit jedem Objektiv. Die Kombination aus einem 3D-iToF-Sensor zur Tiefenmessung und einer auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Motiverkennung soll es erlauben, ein Motiv selbst bei schlechten Lichtverhältnissen präzise zu fokussieren und zu verfolgen. Wie üblich wurde die Zeiss-Optik speziell für das Xperia 1 IV kalibriert. So soll die Zeiss-T-Antireflex-Beschichtung der Dreifach-Hauptkamera Reflexionen durch Sonne oder künstliche Lichtquellen reduzieren und zugleich hohe Kontraste garantieren können.
Sony Xperia 1 IV - Videofunktionen
Frontkamera und Cinelook
Auch die Frontkamera ist ebenfalls mit einem 12 Megapixel „Exmor RS for mobile“-Bildsensor ausgerüstet, der größer ist als der des Vorgängermodells. Der Sensor soll das Bildrauschen bei schwachem Licht minimieren und erlaubt hier Selfie-Aufnahmen in 4K HDR. Einstellungen wie Fokus, Belichtung und Weißabgleich lassen sich auch während der Aufnahme bestimmen. Der aktuelle optische SteadyShot mit FlawlessEye soll zudem verwacklungsfreie Videoaufnahmen garantieren. Das Xperia 1 IV bietet weiter eine Multiframe-Funktion für Videoaufnahmen. Damit werden Videos mit einem größeren Dynamikbereich aufgenommen, ohne dass die Auflösung darunter leidet - sagt Sony. Mit dem Xperia 1 IV soll man zudem einen cineastischem Filmlook kreieren können. Mittels „Cinematography Pro“ „Powered by CineAlta“ kann man Filme mit Parametern und Farbeinstellungen aufzeichnen, die denen von Profis ähneln sollen.
4K-OLED-Display im 21:9-Format
Das Display des Xperia 1 IV bietet ebenfalls einige vielversprechende Details: Es kommt mit einem OLED-Panel im 21:9-Format und erlaubt eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hertz bei nativen 3840 x 1644 Pixeln und einer Größe von 6,5 Zoll (15,7 Zentimetern). Sony spricht von einer gegenüber dem Vorgänger um 50 Prozent gesteigerten Helligkeit, nennt hier in den technischen Daten aber keinen Wert. In puncto Farbraumabdeckung bietet das Xperia 1 IV DCI-P3 zum 100 Prozent und verspricht einen D65-Weißpunkt sowie 10 Bit Farbabstufungen. Unterstützte Videowiedergabeformate sind H.263, H.264, H.265, MPEG-4 Video, AV1, VP8 und VP9.
Live streamen, Prozessor, RAM und Akku
Das Xperia 1 IV will das Live-Streaming weiter vereinfachen und zugleich die Qualität verbessern. Wenn man bei Live-Streams "Videography Pro" verwendet wird, unterstützt das Smartphone jetzt den AF mit Augenerkennung und die Objektverfolgung. Verbindet man das Smartphone mit dem als Zubehör erhältlichen Vlog-Monitor lassen sich Inhalte in höherer Auflösung übertragen, da anstelle der Frontkamera die Hauptkamera verwendet wird. Alternativ kann man Videos auch von einer kompatiblen Alpha Kamera streamen und das Xperia 1 IV dient dabei dann als externer Monitor. Als CPU setzt Sony auf Standardausstattung und nutzt beim Xperia 1 IV einen Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm. Dazu gibt es 12 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie einen internen 256 Gigabyte Massenspeicher, der sich wie üblich mittels einer Speicherkarte erweitern lässt. Der integrierte Akku liefert eine Kapazität von 5000 mAh. Zudem gibt es eine Kopfhörerbuchse.
Verfügbarkeit
Das Sony Xperia 1 IV besteht aus einem Metallgehäuse mit Schutzglas und ist nach dem IP68-Standard vor Staub und Wasser geschützt. Es wiegt 185 Gramm bei Abmessungen von 16,5 x 7,1 x 0,82 Zentimetern. Das Smarpthone soll bereits im Juni auf den Markt kommen und 1399 Euro kosten. Bestellt man vor oder kauft bis zum 30. Juni 2022, gibt es die Over-Ear-Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony gratis mit dazu. Die kompletten technischen Daten hat Sony hier bereitgestellt.
Praxistest: Variable ND-Filter - warum variabel?
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Sony - Xperia 1 IV