Rollei action one: 4K-Actioncam mit Sony-Sensor und 6-Achsen-Stabilisierung für 249 Euro
Die action one arbeitet laut den technischen Daten auf der Rollei-Seite mit einem Sony IMX377 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor, der mit 12 Megapixeln auflöst und für eine maximale Videoauflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 60, 50, 30, 25 oder 24 Bildern sorgt. Ein integriertes „Sechs-Achsen-Gyroskop“ soll dabei für eine Hardware-Bildstabilisierung auf hohem Niveau sorgen und auch bei schnellen Bewegungen ruhige Aufnahmen versprechen. Die greift aber im Videomodus nur bis UHD 30p und gelingt nicht bei UHD 60p. Zusätzlich zur normalen Videoaufnahme erlaubt die acton one Modi für Video-Lapse, Zeitlupe sowie Video und Foto kombiniert. Fotos macht sie mit bis zu 12 Megapixeln auch als Foto-Lapse oder im Burst-Modus. Aufgezeichnet wird hier in MP4 (H.264 / H.265 HVEC) respektive JPG auf microSD-Speicherkarten mit bis zu 64 Gigabyte Kapazität.
Rollei action one - Vorstellungsvideo
Für die Steuerung und zur Bildkontrolle gibt es ein 2,33 Zoll großes Touch-IPS-Display auf der Rückseite. Filmt man sich selbst von vorne, hilft ein kleines 1,3-Zoll-Front-Display die Szenerie im Bild zu halten. Alternativ steuert man die action one auch über eine separat erhältliche Armband-Fernbedienung oder das eigenen Smartphone mit der dazugehörigen Kamera-App. Die action one ist in bis zu 5 Meter wasserdicht. Mit dem separaten Schutzgehäuse kann sie dann auch in bis zu 30 Meter Tiefe abtauchen. Mit dem Rechner und zum Aufladen des Akkus verbindet sie sich via USB-C-Anschluss. Die Batterie bietet eine Kapazität von 1300 mAh und soll für um die 70 Minuten Videoaufnahmen bei höchster Qualität genügen.
Die Rollei action one wiegt 116 Gramm beim Maßen von 6,45 x 4,45 x 3,06 Zentimetern und ist ab sofort auf der Herstellerseite für 249 Euro zu haben. Im umfangreichen Lieferumfang sind neben der Kamera ein austauschbarer Akku, ein wasserdichtes Gehäuse, ein Gehäuse-Rahmen, eine Objektivabdeckung, eine Basishalterung, zwei 3M-Klebeetiketten, eine gebogene und gerade Halterung, ein USB-C-Kabel, eine Schraube und eine Schnellstartanleitung enthalten.
Praxistest: Nikon Z9 - Handling, Menüführung, Auflösung und Autofokus
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Rolleo - action one