Viltrox Cine-Objektive T/1.5-Blende: für Sony E-Mount mit APS-C-Sensor
Wie bei Cine-Objektiven üblich haben die drei Brennweiten die gleichen Abmessungen und die klassischen 0.8-Zahnräder für Fokus und Blende an den identischen Stellen. So kann man die Objektive auch dann schnell wechseln, wenn sie zum Beispiel auf einem Gimbal inklusive Servomotoren für die Fokus- und Blendensteuerung integriert sind.
Da alle drei die identische Lichtstärke von T/1.5 haben, sollte bei einem Objektivwechsel auch noch die Belichtung gleich bleiben. Die Blende lässt sich, wie bei Cine-Objektiven üblich, stufenlos verstellen.

Viltrox bietet gleich drei Cine-Objektive, die alle die gleichen Abmessungen haben und die Zahnringe für Fokus und Blende an der gleichen Stelle haben.
Wobei T/1.5 sehr lichtstark ist und somit bei Offenblende gute Freistelleigenschaften, sprich eine elegante Unschärfe im Hintergrund, zu erwarten sind. Der Hersteller verspricht zudem ein geringes Fokus-Atmen, so dass sich bei der Fokussierung der Bildausschnitt nicht oder nur geringfügig verändern soll.

Mit knapp über einem halben Kilogramm Gewicht gehören die Pbjektive mit Metallgehäuse noch zu den leichteren Vertretern.
Die Objektive arbeiten mit 11 Linsen in 10 Gruppen und bieten an der Front ein 72-Millimeter-Filtergewinde. Das schwerste wiegt trotz Metallgehäuse mit 540 Gramm relativ wenig und soll dennoch solide und robust sein. Die neuen Viltrox-Objektive sind ab sofort für je 399 Euro im Rollei-Onlineshop erhältlich. Rollei ist für Viltrox der Generaldistributor im deutschsprachigen Raum.
5 Gimbal-Anwender-Tipps: Bildgestaltung mit Bewegung