Vivo X60 Pro 5G: neues Top-Modell mit Zeiss-Optik
Die Partnerschaft mit Zeiss soll das Engagement des Herstellers für die Kamera zeigen, die immer im Mittelpunkt der Vivo-Smartphones stehen soll. Das X60 Pro verfügt über drei rückseitige Kameras: Ein 48-Megapixel-Hauptsensor, ein 13-Megapixel-Ultraweitwinkel und ein Porträtobjektiv ebenfalls kombiniert mit einem 13 Megapixel-Sensor. Selfie-Aufnahmen übernimmt eine Kamera auf der Displayseite mit 32-Megapixel-Sensor. Das Gimbal-System entspringt dem bereits letztes Jahr eingeführtem Vivo X51 5G, doch der Hersteller hat die Software überarbeitet, so dass die Vier-Achsen-Stabilisierung für die Aufnahme von Fotos verbessert sein soll. Zudem ist bei Videoaufnahmen nun eine fünfte Achse stabilisiert: Das X60 Pro gleicht somit auch unbeabsichtigte Rotationen des Smartphones aus.
Das X60 Pro soll Portraitaufnahmen im Stil des Zeiss Biotar zu machen: Also ein scharfes Porträt mit einem rotierenden Bokeh-Effekt. Extreme Night Vision 2.0 basiert auf der großen Blende f/1.48 und einem KI-Algorithmus zur Rauschunterdrückung. Bei Gegenlichtaufnahmen hellt der Super Night Portrait Modus das Motiv auf und soll dabei den Hintergrund nicht überbelichten. Im Panoramic Night Mode verbessert das X60 Pro die Helligkeit und soll auch bei diffusen Lichtverhältnissen ein klares Bild speichern. Über die Pixel Shift Ultra HD Imaging Technology will Vivo die Genauigkeit der Farben, Details und Zoom-Schärfe erhöhen. So soll das X60 mehr RGB-Informationen und mehr Details erfassen und dadurch den Moiré-Effekt und Fehlfarben reduzieren.
Dabei rückt etwas in den Hintergrund, dass das X60 Pro 5G-Konnektivität bietet, sich schnell laden lässt und mit der Qualcomm Snapdragon 870-Plattform auch schnell das 6,56 Zoll große, randlose AMOLED-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate und 240 Hz Reaktionsgeschwindigkeit befeuert. Das Display ist als SGS Eye Care Display mit HDR10+-Fähigkeiten zertifiziert
Das X60 Pro ist in zwei Farbvarianten erhältlich: Midnight Black, mit einem Gewicht von gerade einmal 177 g und einem ultradünnen Gehäuse von nur 7,59 mm, oder als Shimmer Blue Variante mit 179 g und einer Tiefe von nur 7,69 mm. Das Vivo X60 Pro wird ab Anfang Juni bei Media Markt und Saturn sowie Sparhandy.de, DeinHandy.de, Otto, Cyberport und Euronics verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 799 Euro.
Praxistest: Drei Kamera-Gimbals von FeiyuTech, Manfrotto und Zhiyun
Link zum Hersteller: Vivo - X60 Pro 5G