Samyang AF 12mm F2,0: Ultra-Weitwinkel-AF-Objektiv für Sony E
Das AF 12mm F2,0 Sony E für spiegellose APS-C-Kameras arbeitet mit einer Brennweite von 12 Millimeter (18 mm KB) und erreicht dabei eine maximal Lichtstärke von F2,0. Es gibt sieben gerundete Blendenlamellen. Das Objektiv wiegt nur 213 Gramm und kommt auf eine Länge von 5,92 Zentimeter und einen Durchmesser von 7,0 Zentimetern. Filter passen mit einer Größe von 62 Millimetern. Die Naheinstellgrenze liegt bei 19 Zentimetern. Das optische Design des AF 12mm F2,0 E soll eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und eine hervorragende Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand garantieren. Es besteht aus 12 Elemente in 10 Gruppen mit 5 Spezialgläsern (1 H-ASP, 1 ASP und 3 ED). Ein verbessertes Ultra Multi Coating (UMC) auf den Linsenelementen soll Oberflächenreflexionen reduzieren sowie Linseneffekte und Geisterbilder verhindern.
Trotz der kompakten Maße hat Samyang Platz für einen Autofokus-Motor (LSTM) gefunden, der schnell, leise und präzise arbeiten und das Objektiv damit auch für Videoaufnahmen geeignet machen soll. Samyang sieht das AF 12mm F2,0 dabei vor allem für Sternen- und Astrofotografie im Einsatz. Durch den großen Bildwinkel von 99,1 Grad erlaubt es laut Samyang ganze Sternbilder und weite Teile der Milchstraße einzufangen. Der relative Abbildungsmaßstab liegt bei 1:11,11.
Das Samyang AF 12mm F2,0 E ist durch das integrierte Samyang Weather Sealing vor Staub und Spritzwasser geschützt. Es ist ab Mitte Mai für 399 Euro zu haben.