Fujinon XF18mmF1.4 R LM WR: lichtstarke 18mm-Festbrennweite
Das Fujinon XF18mmF1.4 R LM WR verfügt über eine Brennweite von 18 Millimeter (äquivalent zu 27 Millimeter KB) und bietet eine Blende von F1.4. Das Objektiv kommt auf eine Länge von 7,56 Zentimeter und wiegt 370 Gramm. Die Filtergröße gibt der Hersteller mit 62 Millimeter an. Die optische Konstruktion des XF18mmF1.4 umfasst 15 Elemente in neun Gruppen, darunter drei asphärische Linsen und ein ED-Element zur Minimierung optischer Abbildungsfehler. Die sechs Linsenelemente der Fokusgruppe bewegen sich gemeinsam, um Aberrationsschwankungen, die durch das Fokussieren verursacht werden können, zu reduzieren. Hierdurch wird laut Fujifilm eine gleichmäßige Schärfe an jeder Fokusposition des Objektivs erzielt.
Das XF18mmF1.4 nutzt ein internes Autofokus-System, angetrieben von einem Linearmotor, das ein genaues und geräuschloses Scharfstellen garantieren soll. Von der minimalen Objektentfernung (MOD) des Objektivs von 20 Zentimetern bis unendlich bewegt sich die Fokusgruppe der Linsenelemente laut Fujifilm dabei insgesamt nur 2,5 Millimeter. Entsprechend soll der Fokus in nur 0,04 Sekunden scharf stellen. Aber auch das manuelle Fokussieren soll sehr präzise gelingen, wofür man den Fokusring nur leicht bewegen muss. Eine Sperrfunktion erlaubt zudem den Blendenring auf der „Auto“-Position festzustellen.
Das Metallgehäuse des Objektivs ist an acht Stellen abgedichtet und so vor Staub und Spritzwasser geschützt. Es soll Kälte bis -10 Grad vertragen. Das Fujinon XF18mmF1.4 R LM WR ist ab Ende Mai für 999 Euro im Handel. Als optionales Zubehör gibt es die rechteckige Aluminium-Gegenlichtblende LH-XF18.
Praxistest: Walimex Rainbow LED – Flächenleuchten und Kopflicht mit Smartphone-App
Link zum Hersteller: Fujifilm - Fujinon XF18mmF1.4 R LM WR