Sony Alpha 7S III: Firmware 2.0 bringt S-Cinetone für Filmlook
Die S-Cinetone-Technologie wurde von Sony für seine digitalen Filmkameras der Venice-Serie entwickelt und stand bislang als Farbprofil nur in den Vollformatkameras FX9, FX6 und FX3 bereit. S-Cinetone liefert natürlichere Mitteltöne im Farbbild, die gerade die Hauttonwiedergabe verbessern und authentisch erscheinen lassen. Weiche Farben und schönere, saubere Highlights sollen das Resultat sein und nun auch erstmals für die Sony Alpha 7S III bereitstehen. Allerdings handelt es sich bei S-Cinetone nicht um ein Log-Farb-Profil, sondern ein verändertes, internes Farbprofil, das direkt eine Art Filmlook bei der Aufnahme liefern soll. Weiter sorgt die neue Firmware laut Sony zu einer Verbesserung der 5-Achsen-Bildstabilisisierung und erlaubt es die Einstellung Steady Shot auf „Aktiv“ bei Videoaufnahmen mit S&Q-Bildwechselfrequenz zu setzen.
Sony Alpha 7 SIII: Praxistest von Bildstabilisator, Autofokus, ISO-Belichtungsreihe und neues Menü
Allerdings gilt das nicht bei einer Frame-Einstellung von 100 respektive 120 Bildern in der Sekunde. Daneben soll noch ein Problem behoben worden sein, nachdem die FTP-Ãœbertragung bei Verwendung bestimmter USB-LAN-Adapter fehlschlagen kann. Sony weist hier aber darauf hin, dass trotzdem nicht garantiert wird, dass alle USB-LAN-Adapter einwandfrei funktionieren.
Das Firmware-Update 2.00 für die Sony Alpha 7S III lässt sich ab sofort hier herunterladen. Dort findet man dann auch eine Anleitung zur Installation. Den Test zur Sony Alpha 7S III liest man in der VIDEOAKTIV 1/2021. Außerdem haben wir hier einen Praxis-Test mit Testaufnahmen veröffentlicht.