Fujinon GF80mmF1.7 R WR: Standard-Brennweite fĂĽr GFX-Kameras
Das Fujinon GF80mmF1.7 R WR arbeitet mit einer Brennweite von 80 Millimetern (63 mm äquivalent zu KB) und wiegt 795 Gramm bei einer Länge von 9,92 Zenitmetern. Der optische Aufbau des GF80mmF1.7 R WR besteht aus zwölf Elemente in neun Gruppen, darunter eine asphärische Linse und zwei Super-ED-Elemente. Die Anordnung der Linsen ist so austariert, dass eine optimale Korrektur von sphärischen Aberrationen und ein ein schöner Bokeh-Effekt erreicht werden soll. Die Blendenöffnung formt sich aus neun Lamellen.
Das GF80mmF1.7 R WR ist Fujis erstes Objektiv für großformatige Kameras mit Lichtstärke F1.7 und Autofokus. Der kräftige AF-Motor soll die sechs Elemente der Fokusgruppe inklusive der asphärischen Linse schnell an die geforderte Position bewegen. Und selbst bei Offenblende und minimaler Schärfentiefe verspricht Fuji eine automatische Fokussierung, die zuverlässig und punktgenau gelingen soll. Das Objektiv ist dabei kompatibel mit der Gesichts- und Augenerkennung der neusten Fujifilm-Kameras, die einen fortschrittlichen AF-Algorithmus verwenden, um präzise auf sich bewegende Motive scharfzustellen. Bei Verwendung an der GFX100 vergrößert sich der Arbeitsbereich des Autofokus der Kamera durch das GF80mmF1.7 R WR etwa um 0,5 EV auf bis zu -5,5 EV.
Zehn Dichtungen schĂĽtzen das Innere des Fujinon GF80mmF1.7 R WR vor Feuchtigkeit und Staub. Die Frontlinse verfĂĽgt ĂĽber eine wasser- und schmutzabweisende FluorvergĂĽtung. Das Objketiv ist ab Ende Februar fĂĽr 2299 Euro zu haben.
Ratgeber: Vlogger-Kamerasets - Erklärung und wichtige Funktionen
Link zum Hersteller: Fujifilm - Fujinon GF80mmF1.7 R WR