Nikon Z 7 II, Z 6 II: Vorstellung am 14. Oktober per Live-Stream
Genau dann, um 14:00 Uhr wird es einen Live-Stream zu den neuen Kameras geben. Wer sich für die neue Z 7 II und Z 6 II interessiert, kann sich per E-Mail bereits registrieren und bekommt dann alle Infos direkt aus erster Hand zugeschickt. Was ist zu erwarten?
Sicherlich Verbesserungen bei der Videofunktion, ob das für Nikon auch schon 8K bedeutet, werden wir in zwei Wochen sehen. Darüber hinaus kann man sich Hoffnungen über einen verbesserten Autofokus machen und vermutlich dürften auch diverse Technologien für Gesichts- und Tiererkennung optimiert sein. Ob man auch bei der Akkulaufzeit Verbesserungen verzeichnen kann, wird die Ankündigung am 14. Oktober zeigen. Gerade mit Blick auf 8K muss man hier skeptisch sein.
Spätestens in zwei Wochen sind wir alle schlauer, denn Nikon lässt bislang noch keine weiteren Infos zu den neuen Kameras nach außen dringen. Die Vorgängermodelle Z 7 und Z 6 waren oder sind für Filmer bereits hoch spannende Kameramodelle, die wir letztes, respektive vorletztes Jahr bereits ausführlich getestet hatte. Die Nikon Z7 ließen wir dabei gegen Canons EOS R antreten und verglichen Bedienung, Bildstabilisator, ISO und Bedienung. Apropos Canon EOS R - zur EOS R5 haben wir erst kürzlich einen großen Praxistest mit ausführlichen Videoszenen hier veröffentlicht. Den noch ausführlicheren Test liest man in der brandneuen VIDEOAKTIV 6/2020.
Auch Nikons Z6 testeten wir seinerzeit in einem separaten Beitrag und stellten hier einen ISO-Vergleichstest online, der Überzeugendes zu Tage förderte. Die Produktseite zur Ankündigung von Nikon findet man dann übrigens hier.