Arri: bringt vier neue Signature-Zoom-Objektive bis 300 Millimeter
Die vier neuen Objektive mit einer Blendenöffnung von T2.8 bieten einen umfassenden Brennweitenbereich, laut Arri „absolute Bildkonsistenz“ sowie HDR-Kompatibilität und 8K-Auflösungsvermögen. Die vier Signature Zooms – das längste mit einem 1,7-fachen Extender – decken einen Brennweitenbereich von 16 bis 510 Millimeter ab. Arri verspricht eine stabile Ausleuchtung und Qualität über alle Brennweiten und Blendeneinstellungen. Das Resultat sind so wie von den Signature-Prime-Objektiven gewöhnt „warme Bilder mit weichen, sanften Hauttönen, natürlichen Farben und eleganten Unschärfen“. Wie bei den Signature Primes kann man Aufgrund der abnehmbaren „Magnetic Rear Filter Holder“ den Look der Objektive individuell anpassen.
Das Design der Signature Zooms ermöglicht Aufnahmen sowohl in Vollformat als auch in Super 35. Sie sind mit einem LPL-Mount ausgestattet und können so unabhängig vom Hersteller mit jeder Large-Format- oder Super-35-Kamera Verwendung finden. Flares sollen „wiederholbar akzentuiert“ sein und das integrierte "Lens-Data-System Arri LDS-2" vereinfacht komplexe Aufgaben bei der Aufnahme und in der Postproduktion. Besonders außergewöhnliche Naheinstellgrenzen sorgen für mehr Flexibilität und sollen auch Zeit und Geld sparen, da man Objektive weniger oft wechseln und mitführen muss. Die genauen technischen Details zu den Objektiven hat Arri hier bereitgestellt.
Die Signature Zooms mit den Brennweiten 45 bis 135 mm T2.8 sowie 65 bis 300 mm T2.8 (mit einem speziellen 1,7-fachen Extender, der es zu einem 110 bis 510 mm T4.9 macht) wiegen 3,75 Kilogramm respektive 8,1 Kilogramm und sollen im Laufe des ersten Quartals 2021 erhältlich sein. Die Varianten 16 bis 32 mm T2.8 und 24 bis 75 mm T2.8 folgen laut Arri später im Jahresverlauf. Preise nennt der Hersteller noch nicht.
Erster Praxistest: GoPro Hero 9 Black im Vergleich zur Hero 8
Link zum Hersteller: Arri - Signature-Zoom-Objektive