Canon siedelt die Optik besonders im Action-Segment an – dort also wo man keine Zeit hat die Optik zu wechseln. Verkaufen dürfte sich die Optik aber besonders bei Einsteigern. Dafür spricht auch, dass es mit 750 Gramm noch vergleichsweise leicht ist. Auch Abmessungen sind gemessen am Zoomfaktor ebenfalls noch recht kompakt.
Mit der 5-Stufen-Bildstabilisierung ist das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM das erste Vollformat-Objektiv mit Dynamic IS. Wobei Canon nicht nur die dadurch längeren Belichtungszeiten bei der Fotografie hervorhebt sondern explizit die beruhigende Wirkung bei Videoaufnahmen betont. Als „perfekt für Videoshootings“ bezeichnet man auch die die Blendenregelung in 1/8 Schritten. Mit der 7-Lamellen-Blende sind schicke Aufnahmen mit Bokeh wohl eher nicht die Stärke der Optik.
Mit dem Nano USM-Autofokus, der die Vorteile von STM und Ring USM kombiniert und Dual Pixel CMOS AF auf 88 Prozent horizontal und 100 Prozent vertikal der Sensorfläche fokussiert, soll das Objektiv schnell und leise und bei Videos besonders gleichmäßig sein. Mit seinem Steuerring und dem großen, feststellbaren Zoomring mit 100° Drehbereich soll man aber auch manuell präzise steuern können.
Das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM soll 999 Euro kosten und soll voraussichtlich ab September lieferbar sein.