Die neue Triple-Kamera das Xperia 1 arbeitet mit drei 12-Megapixel-Modulen und unterschiedlichen Brennweiten. Das erste mit 26 Millimeter, Blende F1.6 und einem 1/2,6 Zoll großen Sensor für einen 78 Grad Weitwinkel. Das zweite Modul liefert 16 Millimeter und ein 135 Grad Weitwinkel mit Blende F2.4 sowie einem 1/3,4 Zoll großen Sensor. Das dritte letztlich kommt auf 52 Millimeter bei gleicher Blende und gleichem Sensor. Im Zusammenspiel sollen alle drei Module die Eigenschaften eines Zoom-Objektives simulieren können. Genaue Details zu Aufnahme-Auflösung und Bildrate macht Sony in den technischen Daten leider nicht. Man erwähnt allerdings, dass das Xperia 1 in 4K HDR Videos auch im 21:9-Format aufnehmen kann, entsprechend wird es wohl diverse Breitbildmodi zur Auswahl geben. Mittels der Cinema-Pro-App wird dann auch die Aufnahme von CineAlta unterstützt inklusive Look-Farbeinstellungen.
Sony Xperia 1: mit 4K-Video und 21:9 breitem 4K-HDR-Display
Sony Xperia 1
In Full-HD wird auch das Xperia 1 wieder mit bis zu 960 Bildern in der Sekunde Zeitlupen aufzeichnen können und ein optischer Bildstabilisator hilft beim Stabilisieren der Aufnahmen im Tele und Weitwinkel. Als Prozessor dient der Qualcomm Snapdragon 855, es gibt sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und Speicherkarten werden für microSDXC mit bis zu 512 Gigabyte unterstützt. Der interne Speicher beträgt 128 Gigabyte.
Der Autofokus reagiert auf Augenerkennung, wobei man Fotoaufnahmen auch als RAW-Dateien abspeichern darf. Die Dual-Pixel-Technologie will dabei auch bei schlechten Lichtverhältnissen für gute Aufnahmen in Bewegung sorgen, da das bewegte Motiv schneller scharf gestellt wird. Das Display misst 6,5 Zoll und zeigt eine native Auflösung von 1644 x 3840 Pixel. Es unterstützt den DCI-P3-Farbraum zu 100 Prozent und kann auch BT.2020. Mit Blick auf die integrierten Stereo-Lautsprechern sowie die Dolby-Atmos-Unterstützung wird dann mehr als klar, dass Sony das Xperia 1 in erster Linie auch als Multimedia-Station für den „hochwertigen Filmgenuss“ unterwegs ansieht und nicht nur als (Kamera)-Smartphone. Dafür gibtś dann auch einen 3330 mAh starken Akku im vor Staub und Spritzwasser geschützten Gehäuse.
Das Sony Xperia 1 wird in einer Single- und Dual-Sim-Variante in den Farben Weiß, Schwarz, Lilaund Grau erscheinen. Das Betriebssystem ist Android 9 – als Preis ruft Sony 949 Euro auf. Die Dual-SIM-Version wird ab Juni ausgeliefert. Die vollständigen technischen Daten liest man hier.
Hands-on Panasonic Lumix S1: Bedienung und Testaufnahmen
Link zum Hersteller: Sony - Xperia 1