Die GFX100 ist laut Fujifilm die weltweit erste, spiegellose Mittelformatkamera mit einem 100 Megapixel CMOS Sensor mit Phasendetektions-Pixeln über die gesamte Sensorfläche. Die Phasendetektions-Pixel sind in hoher Dichte auf der Sensoroberfläche angeordnet, um einen schnellen Autofokus hoher Präzision zu garantieren.
Sie hat ein Bildstabilisierungssystem (IBIS) integriert, wodurch sie in nahezu jeder Situation (zumindest in puncto Foto) eingesetzt werden können soll. Interessant ist die verbesserte Videofunktion gegenüber der GFX50S – die GFX100 wird 4K-Videos mit 30 Vollbildern und 10-Bit aufnehmen. Auch hier soll sie die weltweit erste spiegellose Digitalkamera mit einem 43,8 x 32,9 mm großen Bildsensor sein, die das kann.
Neben dem Fujifilm-G-Format-Sensor ist die GFX100 mit einem X-Prozessor 4 ausgestattet und arbeitet mit Fujifilms GF-Objektiven. Die Technik der GFX100 steckt in einem einer DSLR ähnlichen Gehäuse, das aus einer Magnesiumlegierung besteht. Damit soll leicht und robust zugleich sein. Zum ersten Mal integriert Fujifilm dabei bei einer Kamera der GFX Serie einen Hochformat-Griff, durch den die Kamera auch bei der Verwendung von größeren Objektiven stabil in der Hand liegen soll. Wann die GFX100 erscheinen soll, erwähnt Fujifilm noch nicht.
Auch die neue GFX 50R hat den Mittelformatsensor mit Größe 43,8 x 32,9 mm integriert und kommt auf 51,4 Megapixel. Sie ist im Grunde eine überholte GFX 50S, ähnelt dieser also starkt, ist jedoch 145 Gramm leichter und 25 Millimeter dünner als das Schwestermodell. Sie wiegt 775 Gramm und ist mit dem X-Prozessor Pro ausgestattet. Allerdings kann sie nur Full-HD-Video aufzeichnen und richtet sie ganz klar in erster Linie an Fotografen. Dafür hat sie dann auch einen elektronischen Sucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten an Bord sowie ein klappbares 8,1 Zentimeter großes Touch-LCD mit 2,36 Millionen Bildpunkten Auflösung. Es gibt einen Kontrastt-Autofokus, Filmsimulationsmodi und WiFi-Unterstützung.
Die GFX 50R ist vor Spritzwasser und Staub geschĂĽtzt und ĂĽbersteht Temperaturen bis -10 Grad. Sie wird ab November fĂĽr 4499 Euro zu haben sein.