Beide richten sich vordergründig an professionelle und semiprofessionelle Fotografen und arbeiten mit einer Brennweite von 70 bis 200 Millimetern. Die Gehäuse sind vor Staub und Spritzwasser geschützt und mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet. Das EF 70-200mm f/4L IS II USM arbeitet mit einer Blende von F4, das USM im Namen bezeichnet den Ring-Ultraschallmotor, welcher präzise arbeiten soll und auch beim EF 70-200mm f/2.8L IS III USM mit Blende F2,8 zum Einsatz kommt. Das F4 kommt auf ein Gewicht von 780 Gramm und setzt auf die gleiche Konstruktion wie der Vorgänger. Ein Fluoridbeschichtung soll Schmutz und Wassertropen an der Front und Rücklinse fern halten. Die „Super-Spectra-Vergütung“ soll Linsenreflexionen und Geisterbilder reduzieren. Die optische Konstruktion besteht aus 20 Linsen in 15 Gruppen. Spezielle Fluorit-Linsenelemente sollen Farbfehler korrigieren eine hohe Auflösung garantieren. Die kreisrunde Blende formt sich aus neun Lamellen. Die neu integrierte Bildstabilisierungs-Einheit, (basierend auf dem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM) soll jetzt Verwackelungen von bis zu fünf Blendenstufen (gegenüber drei Blendestufen beim Vorgänger) ausgleichen können. Mittels neuer Firmware arbeitet außerdem der Autofokus schneller und präziser. Die Naheinstellgrenze hat Canon auf einen Meter reduziert.
Auch beim EF 70-200mm f/2.8L IS III USM setzt Canon auf die schmutz- und wasserabweisende Fluorid-Beschichtung liefert nach wie vor eine Lichtstärke von F2,8. Es besteht aus 23 Linsen in 19 Gruppen und beherbergt eine Acht-Lamellen-Irisblende. Canon setzt in der Konstruktion auf Fluorit- und UD-Linsen und verspricht einen nochmals gesteigerten Kontrast dank neuer ASC-Vergütung. Der Bildstabilisator kann hier bis zu 3,5 Blendenstufen bei Bewegung kompensieren. Der AF-Motor soll auch hier schnell, präzise und geräuscharm arbeiten. Manuell lässt sich über den Einstellring die Schärfe jederzeit nachjustieren. Das Gewicht liegt bei rund 1,5 Kilogramm.
Das Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM wird Ende Juni fĂĽr 1399 Euro, das EF 70-200mm f/2.8L IS III USM Ende August fĂĽr 2299 Euro zu haben sein.