Damit erweitert Sennheiser die drahtlose Mikrofonserie ew100-p und verspricht Kompatibilität mit allen vorherigen evolution wireless Generationen. Dadurch lassen sich bestehende Systeme stückweise ausbauen.
Kurz zum Überblick: In der Serie 100-p G4 gibt´s das Handheld-Set ew 135-p G4, zwei Sets mit Ansteckmikrofon – ew 112-p G4 (Kugel) und ew 122-p G4 (Niere) – sowie das ENG Combo Set. Dieses beinhaltet einen Kameraempfänger, einen Aufstecksender und einen Taschensender mit Ansteckmikrofon ME 2-II (Kugel).
Die neue Serie ew 500-p ergänzt die bestehenden Sets nun um neue ENG- und Film-Sets: Das ew 512‑p G4 wird mit Kameraempfänger, Taschensender, dem Ansteckmikrofon MKE 2 und laut Sennheiser weiterem Zubehör geliefert. Beim ew 500 BOOM G4 ist unter anderem ein Kameraempfänger und ein Aufstecksender mit Phantomspeisung mit dabei. Das ew 500 FILM G4 indes bietet sowohl Taschen- als auch Aufstecksender, das Ansteckmikrofon MKE 2, einen Kameraempfänger und Zubehör.
Im Vergleich zur ew 100-p-Serie arbeiten die ew500-p-Systeme mit einer höheren Schaltbandbreite von bis zu 88 MHz. Mit der höheren Kanalanzahl will Sennheiser größere Wahlmöglichkeiten in HF-Umgebungen erlauben. Daneben haben sie eine höhere Leistung und eine höhere Reichweite: So ist die Ausgangsleistung in drei Stufen von 10, 30 oder 50 mW schaltbar. Die Gehäuse der ew 500-p-Serie sind vor Feuchtigkeit geschützt. Alle Komponenten der Produktserien bekommt man auch einzeln und kann sich dadurch bei Bedarf ein individuelles System basteln.
Was die einzelnen Systeme der ew500-p-Serie kosten und wann sie erhältlich sein werden, erwähnt Sennheiser allerdings noch immer nicht.