Das nur 135 Gramm schwere Objektiv passt für Kameras des X-Systems und besteht aus 10 Linsen in neun Gruppen. Mit dabei sind hier dann drei asphärische Elemente sowie zwei ED-Glaslinsen, die eine hohe Auflösungsleistung garantieren sollen. Die Helligkeit reicht von F3,5 bis F5,6.
Das Objektiv ist eingefahren lediglich 44 Millimeter lang und kommt auf einen Durchmesser von 62,6 Millimeter. Filter lassen sich mit 52 Millimeter Durchmesser aufschrauben. Die Naheinstellgrenze im Weitwinkel liegt bei 13 Zentimetern. Fujifilm gibt einen Abbildungsmaßstab von 1:4,2 für das Superweitwinkel-Zoom an. Es gibt einen optischen Bildstabilisator, womit sich bis zu drei Blendenstufen längere Belichtungszeiten realisieren lassen sollen. Vor Staub und Wasser ist das Objektiv nicht gefeit. Apropos: Zeitraffer-Aufnahmen sind mit dem neuen Superweitwinkel außer mit der neuen X-A5 nur in 23 Millimeter (KB) Weitwinkelstellung machbar.
Das Fujinon XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ ist ab März in Silber wie Schwarz für 299 Euro zu haben. Die technischen Daten findet man hier.